Ägypten - Nilkreuzfahrt

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

ALEXANDRIA

7:30 Abfahrt zur angeblich schönsten Stadt Ägyptens im Norden. Von Kairo nach Alexandria gibt es keine Autobahn und der Bus darf nicht mehr als 90 km/h fahren (hohe Strafen!). So brauchen wir für 220 km knappe 3 Stunden.

Amphitheater

Amphitheater

Alexandria

Wir besichtigen die Katakomben von Kom el-Schukafa = "Hügel der zerbrochenen Teller". 1910 wurde die Anlage entdeckt und ist die größte Grabanlage der Römer in Ägypten und 3 Stockwerke tief in den Felsen gehauen.

Weiter zur Bibliothek. 140 Mio Dollar wurden von USA, Schweiz, Deutschland, Österreich,... für die neue Bibliothek gesponsert. Fand ich enttäuschend - moderner Bau und es gab nur fast leere Bücherregale.

Bibliothek

Bibliothek

El Montaza Palast

El Montaza Palast

Danach sehen wir noch den Sommersitz der Könige, den El Montaza Palast, das Amphitheater und das Fort Kait Bey. Dieses Fort wurde Ende des 15. Jh. auf den Fundamenten und aus den Steinen des alten, durch ein Erdbeben zerstörten Leuchtturms von Alexandria errichtet.

Abschluss des Ausfluges war ein gutes Fischrestaurant am Hafen. Den Abstecher nach Alexandria hat uns nicht umgeworfen (würden wir uns das nächste Mal ersparen).

PYRAMIDEN und HEIMREISE

Nachdem wir von den Pyramiden so begeistert waren fahren wir mit dem Taxi nochmals hin. Wir sind ein bisschen zu früh - Einlass ist erst ab 8:00. Wir haben diesmal strahlend blauen Himmel und es ist einfach traumhaft! Wir fahren um 10:00 wieder zum Hotel, da wir unsere Heimreise antreten müssen.

Bevor wir zum Flughafen fahren bummeln wir noch durch einen Bazar. Um 19:25 geht unser Flug nach Wien. In ein paar Jahren werden wir diese Reise sicher noch einmal machen...

Suk in Kairo

Suk in Kairo

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Alexandria

Land der Pharaonen, Land der Pyramiden, Land unseres Glücks – habe ich doch hier den Schatz meines Lebens gefunden… Unsere Reise führt uns von Luxor ausgehend, auf einem bequemen Kreuzfahrtschiff den Nil entlang flussaufwärts bis Assuan. Dann noch ein kurzer Flug über den Nasserstausee nach Abu Simbel und als Abschluss verbringen wir noch zwei Tage in Kairo.
Aufbruch: 30.12.2006
Heimkehr: 07.01.2007