Ägypten, wieder einmal!

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Kristina Beatrice Holler-Bouldin

Ich bin, mein lieber Freund, ...

... sehr glücklich, Dich zu sehen!

Das ist ein Alexandriner!*

Nun kam ich Dienstag Abend also in Kairo an und Tarek, den ich im September kennengelernt hatte, holte mich vom Flughafen ab. Wir fuhren in das Stadtzentrum, erst einmal zum "Sultan Hotel", ein Hostel, das größtenteils von Asiaten frequentiert wird, wo ich mich aber sehr wohl fühle, und anschließend gingen wir bei Dahab essen und nebenan noch einen Tee trinken, Shisha rauchen und Domino spielen.

In Downtown gibt es unglaublich viele Cafés, die fast den ganzen Tag und die ganze Nacht geöffnet sind und in denen immer etwas los ist. Oft gibt es einen (oder mehrere) Fernseher, aus dem wahlweise die täglichen ägyptischen Seifenopern, Musiksender, Fußball oder Wrestling in voller Lautstärke dröhnen. Wer keine Shisha raucht, der raucht zumindest Zigaretten und trinkt zu jeder Tages- und Nachtzeit entweder Kaffee oder Tee. Weitere nennenswerte Beschäftigungen während des Cafébesuches sind das Austauschen von Klatsch und Tratsch und Spiele: Domino, Kartenspiele, Backgammon oder Schach. Die meisten Cafés sind Männerdomänen, es gibt aber auch viele, wo junge Paare oder Damengruppen anzutreffen sind. Die Preise könnten unterschiedlicher nicht sein, oft muss man als Tourist einen höheren Preis zahlen. Glücklicherweise gibt es aber auch Ausnahmen, wo man nur den normalen Preis bezahlen muss.

Zurück zum Titel: Tarek ist kein Alexandriner sondern aus Gize. Ich habe mich zwar gefreut ihn zu sehen, das "sehr glücklich" war aber nicht der Fall, denn ich wusste, dass er einige Tage später einmal mein Freund gewesen sein würde. Schluss machen ist nicht immer so einfach, wenn man um sich rum die Hektik der Großstadt hat und sich eigentlich nur dort treffen kann, wo viele Leute außen rum sind. Wir fuhren also am Mittwoch zusammen nach Alexandria, genauer gesagt nach Ezba Khamis (etwa 25km westlich von Alexandria) und blieben bis Samstag dort. Am Donnerstag habe ich ihm dann gesagt, was Sache ist (dass ich momentan einfach noch nicht wieder bereit für eine so ernsthafte Beziehung bin) und obwohl er selbstverständlich traurig war, blieben wir noch bis Samstag dort. Wir gingen in Ezba Khamis am Meer spazieren, ins Café und ein sehr gutes ägyptisches Restaurant, Donnerstag und Freitag waren wir Abends in Alexandria im Kino (The Next Three Days mit Russel Crowe und Elizabeth Banks und Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1) und in verschiedenen Cafés.

Mittlerweile war ich schon 3 mal in Alexandria, habe es aber bisher immer noch nicht fertig gebracht mir dort die Touristenattraktionen anzuschauen. Die Bibliothek habe ich zumindest von außen gesehen, auch die Zitadelle am Meer habe ich gesehen. Als wir am Freitag zur Pompeiusstatue gefahren sind, war das Gelände leider schon geschlossen, daher sind wir dann in der Innenstadt ein bisschen spazieren gegangen, bevor der Film anfing.

Geht man in Ägypten ins Kino, dann ist es zwar auf den ersten Blick vergleichbar mit Kinos in Europa oder den USA, auf den zweiten Blick gibt es aber einige Unterschiede: Wenn man als Paar ins Kino geht, dann sucht man sich nicht die besten Plätze in der Mitte aus, von wo man den besten Blick hat, sondern die Jungs wollen mit ihren Freundinnen/Frauen am Rand sitzen, sodass möglichst kein anderer Mann neben der Frau sitzen kann. Wenn dann der Film losgeht - es kann auch passieren, dass man gesagt bekommt, dass er z.B. um 6pm anfängt, er tatsächlich aber erst um 6:30 losgeht. In manchen Kinos läuft vorher Werbung, manchmal aber auch nicht. Es ist auch ganz normal, dass manche Kinobesucher erst weit nach Anfang des Films in den Saal kommen; teilweise bis zu 40 Minuten später!

Wenn es ein ausländischer Film ist, dann kann es durchaus vorkommen, dass manche Filme an den expliziteren Stellen (wenig professionell) geschnitten sind (so z.B. bei der - ich kann nur vermuten, denn die Szene war ja geschnitten - Bettszene zwischen Adrian Brody und der Kreatur in "Splice", den wir im Oktober in Kairo angeschaut haben), manch anderes wird aber gezeigt (z.B. Kussszene zwischen Harry und Hermine in Harry Potter 7.1, obwohl sie beide nur sehr spärlich von Nebel verhüllt sind). Man darf nicht überrascht sein, wenn die anderen Kinobesucher sich auch mal lautstark unterhalten; es klingelt ständig irgend ein Handy und die Gespräche werden nicht abgelehnt sondern durchaus beantwortet! Meistens werden die Filme in der Mitte für eine kurze Pause unterbrochen (3-5 Minuten). Am Schluss (was ich schade finde) laufen etwa nur die ersten 10 Sekunden vom Abspann, dann ist Schluss. Es bleibt aber normalerweise eh kein Ägypter länger als nötig sitzen, sondern es stürmen alle zum Ausgang.

In den meisten Kinos laufen ausschließlich arabische Filme, es gibt aber auch viele Kinos, in denen Englische Filme OmU gezeigt werden. Wenn ein Kino mal nicht den Film zeigt, den man gerade sehen möchte oder der Film zu der Uhrzeit nicht (mehr) gezeigt wird, dann geht man einfach ein paar Häuser bzw. Straßen weiter, denn oft gibt es in einer Straße mehrere Kinos. Die ausländischen Filme sind manchmal gut besucht, es kann aber auch vorkommen, dass man fast alleine im Saal ist. Die arabischen Filme erfreuen sich jedoch großer Beliebtheit bei allen Altersklassen.

Generell sehen die Ägypter sehr viel Fern (Seifenopern, Filme, Fußball, Wrestling, Unterhaltungssendungen, Koranrezitationen). Jede Familie hat mindestens eine Satellitenschüssel, manche Familien haben mehrere, denn man empfängt teilweise unterschiedliche Programme - und das Angebot könnte unterschiedlicher nicht sein! Es gibt viele verschiedene arabische Sender, die einen bringen den ganzen Tag Nachrichten oder Börsenkurse (wie N24), Gewinnspiele (wie 9Live - bloß ziehen sich die Mädels dort natürlich nicht aus, wie bei uns. Die "Moderatorinnen" erzählen aber mit Sicherheit genau solchen geistigen Müll wie bei uns; ab und zu "singen" sie auch bei den Popsongs mit, die im Hintergrund immer gespielt werden...), Seifenopern, Sport- und Musikkanäle, Sender, auf denen tagein tagaus der Koran rezitiert wird, Sender, auf denen 24 Stunden Werbung für Sex-Hotlines gemacht wird (selbst aus Saudi Arabien!!!) und Sender, auf denen ständig Filme gezeigt werden (manche Sender mit ausschließlich ägyptischen/arabischen Filmen, andere Sender mit US-Filmen OmU: Von Romanzen und Thriller über Komödien und Dramen bis hin zu Horrorfilmen ist so gut wie alles vertreten.) Egal welches Programm man sieht, alle paar Minuten kommt Werbung. Da denke ich dann mit Sehnsucht an unsere öffentlich-rechtlichen Programme!

Am Samstag fuhren wir dann wieder zurück nach Kairo, wo ich seither ein paar schöne Tage verbracht habe und im Hostel neue Leute kennengelernt habe. Dazu aber mehr im nächsten Kapitel...

*Zitat aus "Asterix und Kleopatra", Numerobis und Miraculix begrüßen sich so zu beginn der Geschichte.

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Ich bin, mein lieber Freund, ...

Meine Ägyptenreise Dezember 2010 - Januar 2011 Einen Plan gibt es nicht, nur ein Flugticket hin und eins zurück, ansonsten 1 Monat Zeit um Land und Leute noch ein bisschen besser kennen zu lernen. Vorherige Reisen nach Ägypten haben mir gezeigt, dass man abseits der Touristenpfade auch als allein reisende Frau eine sehr schöne Zeit verbringen kann. Ich liebe dieses Land und vor allem die Hauptstadt Kairo von Tag zu Tag mehr!
Aufbruch: 14.12.2010
Heimkehr: 16.01.2011