Ägypten vor nahezu 30 Jahren

Reisezeit: März / April 1989  |  von Herbert S.

Resumé und Kostenübersicht

In Anbetracht der zur damaligen Zeit nicht verfügbaren Mietwagen in Luxor und Assuan war die Entscheidung an zwei nahezu reinen Fahrtagen 1400 km zu bewältigen ok.
Auch die beiden Tage nach Abu Simbel mit jeweils 500 km Fahrstrecke sind akzeptabel aufgrund der Abwägung des Erlebnisses einer Wüstentour gegenüber einem Flug von Assuan mit einer Aufenthaltsdauer von ca 45 Minuten an den Tempeln von Abu Simbel.
Die Individualreise hatte den Vorteil, dass man an allen Sehenswürdigkeiten antizyklisch die Zeit der Überfüllungen vermeiden konnte. Mit den heutigen Kenntnissen wäre dies aus reinen Sicherheitsüberlegungen kaum noch denkbar.
Den Vergleich von 1989 und 'Heute' hinsichtlich der Kosten muß jeder Leser für sich durchführen:
für die damalige Zeit waren Flug und Leihwagen recht teuer - die Benzinkosten dagegen extrem günstig, da wir wegen der Hygienezustände auf Luxushotels ausgewichen sind waren auch damals die Hotelpreise nicht gerade preiswert.

Flugpreis: ca . 1500 DM p.P.
Mietwagen: ca. 80 DM/ Tag
- Verbrauch ca. 5,9 l/100 km -
Gesamtfahrstrecke 3850 km
davon 2x Kairo-Luxor à 700 km
und 2x Luxor Abu Simbel à 500 km
Benzinkosten insg. ca 95 DM - Super 40Piaster = ,30DM/ ltr.
Kurs: 1 DM = 1,3 e£
Übernachtungen: ca. 160 DM/Nacht
MenaHouse Cairo-Gizeh - 200 DM/Nacht
Isis Luxor - ca. 130 DM / Nacht
Hotel Abu Simbel = 55 US$ = 115 DM

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Resumé und Kostenübersicht

Vieles ist geblieben - die historischen Stätten - aber für Touristen hat sich wohl viel geändert - das wollte ich mal anhand meines alten Tagebuchs und meines Videos von 1989 nach'arbeiten'.
Aufbruch: 20.03.1989
Heimkehr: 04.04.1989
Reiseziele: Ägypten

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.