Mit dem Wohnmobil durch Marokko

Reisezeit: Januar - März 2015  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Von Tanger bis Marrakesch: Von Merzuga nach Midelt

Bevor wir die Dünen in Merzuga erreichen, müssen wir erst einmal richtig "0ff Road" fahren, hier wird die Straße instand gesetzt und die Autos werden über die Piste umgeleitet, der Weg ist kaum erkennbar. In einem Dorf lassen wir noch das Auffahrblech für das Motorrad schweißen und bezahlen die Arbeit mit einen Schlafsack. Hier gibt es noch richtige Handwerker, die sich sofort eines Auftrages annehmen.

Eine Zumutung für das Womo!

Eine Zumutung für das Womo!

Der Triumpfbogen von Hassan II in Rissani steht am Eingang zur Stadt, wo zweimal pro Woche ein Eselsmarkt stattfindet.

Achtung Kamel!

Achtung Kamel!

Wo ist denn hier der Zebrastreifen?

Wo ist denn hier der Zebrastreifen?

Die Dünen des Erg Chebbi liegen im Osten Marokkos, rund 30 km vor der Grenze zu Algerien.

Zufällig finden wir den Camping Rose de Sable. Hier gefällt es uns, ganz ohne Mauern und mit Blick zur Düne!

Hier treffen wir auch Chris und Rosi, die Engländer wieder und verabreden uns zu einer Off Road Tour für den morgigen Tag.

Pünktlich um 9:00 werden wir von "Vader Abraham" abgeholt.

Pünktlich um 9:00 werden wir von "Vader Abraham" abgeholt.

Unser erster Stopp, ein "Zeitsee", diesen gibt es nur, wenn genügend Wasser vorhanden ist.

Im nahe gelegenen Dorf besuchen wir das Backhaus, hier bringen die Frauen ihren Teig zum Backen. Kein angenehmer Job für die junge Dame, es qualmt fürchterlich!

Das frische Brot schmeckt köstlich!

Das frische Brot schmeckt köstlich!

In diesem Gebiet findet man verschiedene Mineralien, unser Guide gibt wertvolle Tipps!

Ehemalige französische und marokkanische Militärstation an der Grenze zu Algerien, heute wohnen hier nur noch die Grenzsoldaten.

Wer die Geduld hat, kann hier außergewöhnliche Fossilien finden!

Wer die Geduld hat, kann hier außergewöhnliche Fossilien finden!

Diese vom Guide als "Bomb" bezeichneten Steine mit eigenartigen Gitterlinien stammen von Vulkanausbrüchen.

Ganz schön schwer, das Ding!

Ganz schön schwer, das Ding!

"Black Dessert"

"Black Dessert"

Einige Berber haben das Nomaden Leben aufgegeben und sind sesshaft geworden. Sie leben vom Tourismus und bewirten uns.

Jedes Essen beginnt mit einer Tee Zeremonie, unser Guide zeigt uns das Ritual.

Jedes Essen beginnt mit einer Tee Zeremonie, unser Guide zeigt uns das Ritual.

Das Essen ist lecker, es gibt marokkanischen Salat und Berberpizza und wird im Wohn-Schlafraum serviert!

Eine aufgeräumte Berberküche!

Eine aufgeräumte Berberküche!

Die Köchin!

Die Köchin!

Das Hotel Yasmina mit fantastischer Lage war angeblich des öfteren Filmkulisse!

Das Hotel Yasmina mit fantastischer Lage war angeblich des öfteren Filmkulisse!

Wir sind gerade ausgestiegen, da sind schon die jungen Verkaufstalente mit ihren selbst gebastelten Utensilien da!

Zum Sonnenuntergang ist noch eine Kameltour inclusive.

Zum Sonnenuntergang ist noch eine Kameltour inclusive.

Im "wahrsten Sinne" des Wortes eine geführte Tour!

Im "wahrsten Sinne" des Wortes eine geführte Tour!

Camel Shadows!

Camel Shadows!

Wir warten auf den Sonnenuntergang.

Wir warten auf den Sonnenuntergang.

Unser Kamelführer hat erzählt, dass er das Nomadenleben aufgegeben hat und jetzt für das Hotel arbeitet. Er bietet den Touristen schöne selbst gemachte Dinge aus Fossilien an.

Am nächsten Tag wollten wir eigentlich nichts tun. Lt. Reiseführer ist jedoch heute, am Sonntag, der große Eselsmarkt in Rissani. Schnell hat sich eine Fahrgemeinschaft von sechs Leuten gebildet. Wir haben gedacht, es kommt ein kleiner Bus, der uns in die Stadt bringt und waren ganz verwundert, als plötzlich ein alter Mercedes dastand und uns aufforderte einzusteigen. Somit war das Auto mit sieben Personen besetzt. Auch die Polizei hatte nichts dagegen, das ist wohl hier so üblich.

Das Berbertaxi wäre auch eine Alternative gewesen, jedoch nicht für unsere Strecke.

Zwischen den Mauern des Suq hocken die Händler mit Gemüse, unter den Arkaden sind die Läden der Handwerker und Bäcker.

Der Schafsmarkt spielt sich noch genauso ab wie vor hundert Jahren.

Der Schafsmarkt spielt sich noch genauso ab wie vor hundert Jahren.

Wir fühlen uns ins Mittelalter versetzt.

Wir fühlen uns ins Mittelalter versetzt.

Der Handel ist perfekt!

Der Handel ist perfekt!

Der Eselsmarkt ist gleich nebenan, am Nachmittag hat er sich schon etwas gelichtet. Wir hören sie schon von weitem mit ihren Brunftschreien und Gewieher.

Welcher ist der schönste Esel?

Welcher ist der schönste Esel?

Wir finden unsere Mitreisenden am Markt in einem kleinen Lokal wieder und essen auch gleich noch eine Tajine, ein Eintopfgericht zu Mittag. Danach fahren wir wieder zurück zum Campingplatz mit unseren vielen tollen Eindrücken. Gerhard, Andreas und ich wollen am Abend noch die große Düne hinaufsteigen, ganz ohne Kamel.

Die Farbe des Wüstensandes ändert sich je nach Tageszeit von hellgelb bis zum knalligen orangerot bei Sonnenuntergang.

Wir sind noch unschlüssig, welchen Weg wir nehmen sollen, ob der rechte wohl zu steil ist?

Wir entscheiden uns für die steile Route!

Wir entscheiden uns für die steile Route!

Nachdem die Düne am Schluss immer steiler wurde, haben wir es doch noch zum Sonnenuntergang geschafft!

Ein herrlicher Rundumblick!

Ein herrlicher Rundumblick!

Wir erleben einen atemberaubenden Sonnenuntergang.

Wir erleben einen atemberaubenden Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag sind wir wieder auf Achse, es geht über Erfoud ins Ziz Tal. Nach der Kargheit der Wüste ist es eine Augenweide, die Palmenoasen des Ziz Flusses zu sehen. Für die nächsten Tage haben wir uns den Campingplatz an der blauen Quelle in Meski ausgesucht. Wir werden sehr freundlich von Mohamed empfangen, welcher uns die gesamte Zeit intensiv betreut und immer wieder zum Tee einlädt. Das hat auch einen Hintergrund, er hat einen Laden und will unbedingt etwas verkaufen.

Lehmdorf im grünen Band des Ziz Tales.

Lehmdorf im grünen Band des Ziz Tales.

Die blaue Quelle von Meski, direkt am Campingplatz. Das Wasser fließt durch mehrere Steinbecken und erneuert sich alle zwei Stunden selbst. Leider war es für uns zu kalt zum Baden.

Afrikanischer Musikabend mit Mohameds Familie.

Afrikanischer Musikabend mit Mohameds Familie.

Mit dem Moto erkunden wir die Dörfer des Ziz Tales.

Mit dem Moto erkunden wir die Dörfer des Ziz Tales.

In den Dörfern ist der Esel immer noch das Haupt Transportmittel.

In den Dörfern ist der Esel immer noch das Haupt Transportmittel.

Marokkanische Wäscheleine.

Marokkanische Wäscheleine.

Am Nachmittag wandern wir noch zur Kasbah, welche leider schon sehr zerfallen ist.

Für uns immer wieder ein ungewöhnlicher Anblick!

Für uns immer wieder ein ungewöhnlicher Anblick!

Das Tor zur Kasbah.

Das Tor zur Kasbah.

Plötzlich kommt heftiger Wind auf, der Himmel verdunkelt sich, wir ahnen noch nicht, was auf uns zukommt.

Wasser, Wasser, die Straßen sind überflutet und in der Ferne sehen wir schon die schneebedeckten Berge.

Die Felsstrukturen werden durch den Schnee hervorgehoben.

Die Felsstrukturen werden durch den Schnee hervorgehoben.

Nachdem es so kalt war, hatten wir uns vorgenommen, die Thermen von Moulay Ali Cherif zu besuchen. Leider waren diese wegen des schlechten Wetters geschlossen.

Nun ist das Chaos perfekt, teilweise geht nichts mehr. Damit die Schneeräumfahrzeuge durchkommen, wird teilweise nur eine Fahrspur frei gegeben.

Wir sind froh, als wir in Midelt angekommen sind, es schneit die ganze Nacht weiter und die Pässe sind alle zu. Wir stecken hier drei Tage fest.

Auch der Suq in Midelt hat wegen zuviel Schnee geschlossen.

Auch der Suq in Midelt hat wegen zuviel Schnee geschlossen.

Die Störche im Winterlager haben es auch nicht leicht bei ihrem Nestbau.

Die Störche im Winterlager haben es auch nicht leicht bei ihrem Nestbau.

Wie es weiter geht, sagen wir Euch im nächsten Kapitel. Auf jeden Fall möchten wir noch Fes und Meknes sehen und hoffen auf besseres Wetter.

Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Von Merzuga nach Midelt

Wir starten am 10.01.2015 mit dem Wohnmobil nach Marokko und haben dafür ungefähr zwei Monate Zeit eingeplant. Wir sind Marokko Neulinge und gespannt, was uns erwartet und was wir erleben werden.
Aufbruch: 10.01.2015
Heimkehr: 15.03.2015