Mit dem Wohmobil durch Marokko

Reisezeit: Januar / Februar 2016  |  von Doris Sutter

Merzouga – Rissani – Erfoud - Meski

Nordafrika war vor ca. 350 bis 500 Millionen Jahren vom Devonischen Meer bedeckt (wir übrigens auch). Als sich das Meer zurückzog, versanken seine Bewohner im Schlamm und versteinerten. Südlich von Erfoud werden die meisten Fossilien ausgegraben. Überhaupt ist Marokko die Hauptquelle des weltweiten Fossilienmarktes. Natürlich müssen wir eine Fossilienschleiferei besuchen. Doch zuerst geht’s auf den Souk von Erfoud. Ein nicht wirklich zu beschreibender Saustall. Ein Kilo Datteln handeln wir von 100 auf 50 Dirham runter. Außer ein paar Bananen und Gurken ist uns das Gemüse zu schlecht. Obwohl Manfred ja eher ein Second Hand Vegetarier ist, also Kuh frisst Gras, Manfred frisst Kuh, würde er hier zum Vollvegetarier. Der Geruch…!
Mohamed erwartet uns schon in der Fossilien-Schleiferei. Die Arbeitsumstände sind … staubig, das muss als Beschreibung reichen. Was sie machen sind wunderschöne Fossilen-Tische, Waschbecken, Springbrunnen und natürlich viel Kleinkram, wie Schalen, Schüsseln, Souvenirs. Man kann auf jeden Fall sicher sein, dass die Fossilien echt sind. Und handeln ist Ehrensache.
Weiter geht es durch das Tal des Ziz. Rechts von uns Steinwüste und kahler, staubiger Fels, links von uns ein Tal voller Dattelpalmen, üppig.
Unser Camping an der Source blau de Meski ist ein wenig abenteuerlich zu erreichen, doch die kleine Oase ist herrlich romantisch. Hier begrüßt uns Mohamed (ein anderer) mit Tee und jeder bekommt einen Teppich vors Womo, damit er sauberen Fußes einsteigen kann.
Mohamends Mama koch für uns ein wirklich leckeres Menü. Salat vorher ist Klasse. Das Hauptgericht aus Lammhack und Gemüse mit Eiern so gut, wie wir es vorher in Marokko nie hatten. Anschließend gibt’s Obst und Afrika-Musik. Unglaublich, aber dazwischen singt ein alter Berber ein Lied in berbisch-bayrisch. Hat er von einem Kollegen gelernt, mit dem er in Deutschland gearbeitet hat. Und natürlich müssen auch die Gäste ein typisch deutsches Lied singen. Außer „Wenn das Wasser im Rhein…“ und „Auf der Schwäbchen Eisenbahn..“ konnten wir nicht viel beitragen.
Ein gelungener Abend unter Freunden.

© Doris Sutter, 2016
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Merzouga – Rissani – Erfoud - Meski

Wohnmobil-Reisen durch Europa sind eine spannende Sache. Doch wie ist das mit einer Erlebnis-Reise durch Nordafrika? Was finden wir vor? Wie sind die Menschen, wie die Straßen, wo kann man tanken und einkaufen? Und dann arabisch. Nix kann man lesen. Alles Unwägbarkeiten. Deshalb haben wir uns für eine geführte Tour mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter entschieden. Wir nehmen euch mit auf diese sensationelle Reise.
Aufbruch: 05.01.2016
Heimkehr: 28.02.2016
Reiseziele: Marokko

Doris Sutter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.