Mit dem Wohmobil durch Marokko

Reisezeit: Januar / Februar 2016  |  von Doris Sutter

. Ouzoud bis Marrakesch

19.1. Jetzt wenden wir die Nase endgültig gegen Marrakesch. Über Stock und Stein, mit einer kleinen Einkaufsrast in einem winzigen Dorf. Unbeschreiblich die Zustände. Durch den Gemüsemarkt läuft eine Rinne mit Unrat wie im Mittelalter. Zu den Souks mit den ausgehängten Hammeln haben wir uns erst gar nicht getraut. Wir schlängeln uns durch Demnate. Der Verkehr ist nicht zu beschreiben. Alles fährt und alles fährt auf einmal auf einander zu. Kreuz und quer von rechts nach links, ich warte nur, dass auch was von oben angeflogen kommt. Auch hier entkommen wir mit heiler Haut und ohne Schrammen und fahren durch – man kann es kaum glauben – einen dichten Pinienwald nach Imi-n-Ifri. Der Fluss Oued Lakh-dar hat sich unter der Erde und dem Stein durchgegraben und eine Natursteinbrücke geschaffen. Das Tal ist sehr dramatisch und man gelangt mir vielen, vielen, vielen Treppen – alle unterschiedlich hoch – bis ganz nach unten. Einige unserer Gruppe klettern sogar durch die Felsen unter der Naturbrücke hindurch und müssen dann aber den Aufstieg mit den gefühlten 1000 Stufen nehmen. Als wäre das alles noch nicht genug für einen Tag, fahren wir abends mit dem Taxi vom Camping Relais de Marrakesch in die Altstadt. Dunkelheit auf dem Platz Djamal-el-Fna ist ein unvergessliches Erlebnis.

aus dem Kraut wird der Tee gebrüht

aus dem Kraut wird der Tee gebrüht

© Doris Sutter, 2016
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko . Ouzoud bis Marrakesch

Wohnmobil-Reisen durch Europa sind eine spannende Sache. Doch wie ist das mit einer Erlebnis-Reise durch Nordafrika? Was finden wir vor? Wie sind die Menschen, wie die Straßen, wo kann man tanken und einkaufen? Und dann arabisch. Nix kann man lesen. Alles Unwägbarkeiten. Deshalb haben wir uns für eine geführte Tour mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter entschieden. Wir nehmen euch mit auf diese sensationelle Reise.
Aufbruch: 05.01.2016
Heimkehr: 28.02.2016
Reiseziele: Marokko

Doris Sutter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.