Mit dem Wohnmobil nach Marokko 2018

Marokko-Reisebericht  |  Reisezeit: März - Mai 2018  |  von B. & F. S.

Schon einmal in Marokko unterwegs, waren wir fasziniert von Land und Leuten. Wir werden wiederkommen schworen wir damals. Das haben wir nun getan und haben mehr Zeit mitgebracht als auf der Reise von 2014. In zwei Monaten nahmen wir 10.682 Kilometer mit unserer blauen Zitrone unter die Räder.

Vor der Reise

Endlich haben wir auch einmal länger als nur drei Woche Zeit für eine Reise. Als dieses im Herbst 2017 nun endlich absolute Gewissheit wurde, fragten wir uns : Wohin? Welche Richtung kann man einschlagen, wenn man im frühen Frühjahr schon Wärme und Sonne erwartet? Vor vier Jahren waren wir mit unserer blauen Zitrone um diese Jahreszeit mit einer drei Wochen Eilreise in Marokko unterwegs. Damals schworen wir uns, auf alle Fälle wiederzukommen und dann mehr Zeit mitzubringen. So war die Frage nach dem Ziel recht schnell geklärt. Als Abfahrtstag wurde der 4. März, ein Sonntag, festgelegt. Zwei Tage vor dem geplanten Start kam dann noch einmal der Winter zurück. Mit Schneegestöber und Frost bis minus zwölf Grad wurde der Tatendrang beim einräumen und reisefertig machen der blauen Zitrone doch sehr stark gebremst.

Am Sonntag, dem geplanten Abreisetag, setzte dann nachmittags Tauwetter ein. Eigentlich könnten wir dann ja morgen los. Jedoch stellen wir bei der finalen Überprüfung aller notwendigen Papiere fest: Wir haben keine grüne Karte für Marokko. Angefordert und auch zugesagt war diese mit allen anderen Notwendigen schon vor drei Wochen. Die übrigen Versicherungspapiere sind bei uns angekommen, die grüne Karte nicht, ist unsere Feststellung. Im Vorbereitungsfieber haben wir das aus den Augen verloren. Am Montag also dann erst einmal Telefonate mit der Versicherung. Die beharren darauf, dass wir die grüne Karte haben müssten. Dann doch endlich die Zusage, dass wir eine Neue bis morgen Vormittag per Eilpost zugestellt bekommen.