Rundreise durch Äthiopien

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Daniel S.

Reisebilder

Die letzten Tage meiner Reise durch den Norden Äthiopiens habe ich zusammen mit Pedro in Addis verbracht. Wir verhandelten mit den Kaufleuten des Merkato die Preise für unsere Weihnachtsgeschenke und unterhielten uns viele Stunden lang über die Eindrücke und Erlebnisse die wir beide auf unseren vielen Reisen erlebt hatten.
Mitlerweile bin ich zu Hause in Stuttgart angekommen von wo ich nun noch einige Bilder und Informationen zur Reise veröffentlichen möchte.

Während der drei Wochen in Äthiopien habe ich rund 650 Euro ausgegeben, also wesentlich mehr als in den asiatischen Ländern die ich bereist habe. Der Flug über Istanbul mit Turkish Airlines hat 570 Euro gekostet, und war auf Hin-und Rückweg wegen des ausgezeichneten Essens sehr angenehm.
Die Temperaturen schwankten je nach Region im Durchschnitt (ohne Berge) zwischen 15 Grad in der Nacht und 25 Grad unter Tags, was das Reisen sehr sehr angenehm machte.

Meine erste Nacht verbrachte ich bei einer äthiopischen Familie im Vorort Askut. Zusammen teilen wir uns meine erste Injera.

Junge in Askut (Addis)

Junge in Askut (Addis)

Askut, das Viertel am Rande von Addis in dem ich am Anfang meiner Reise wohnte. Es sind einfache aber solide Häuser die von der Addisser Mittel-Unterschicht bewohnt werden.

La Gare, im Zentrum von Addis. Eine für mich neue Erfahrung, eine afrikanische Stadt, die irgendwie keine richtige Stadt zu sein scheint, zu besuchen.

Bilder aus der Bibel, dargestellt in einem der Klöster am Tana See bei Bahir Dar.

In einem der Klöster auf den Tana See.

In einem der Klöster auf den Tana See.

Auf dem Weg zu den Fällen des blauen Nil bei Bahir Dar

Auf dem Weg zu den Fällen des blauen Nil bei Bahir Dar

Die Wanderung zu den Fällen des Blauen Nil führt durch das wilde Afrika.

Die Wanderung zu den Fällen des Blauen Nil führt durch das wilde Afrika.

Die letzten Tropfen der Fälle des Blauen Nils (ein Großteil des Wassers wird von einem neu erbauten Staudamm zurückgehalten).

Wildes Afrika.

Wildes Afrika.

Einer der vielen "Pelicanos", wie Pedro die Asgeier nannte, die nur um des Geldes Willen den Kontakt zu Weißen suchen.

Wiedersehen mit Tomas aus Tschechien, meinem Bekannten den ich vor 2 Jahren in Pakistan kennenlernte.

Eine Vegetarische Fasting-Injera

Eine Vegetarische Fasting-Injera

Bahir Dar, während eines religiösen Festes.

Bahir Dar, während eines religiösen Festes.

Die Selassie Kapelle in Gonder: Prophet Mohammad läßt sich auf einem Kamel reitend vom Teufel verführen- für mich einer der Höhepunkte der Reise.

Die heilige Dreifaltigkeit dargestellt in der Selassie Kapelle in Gonder. Symbolisch halten die weisen Männer ein Ei (Schale, Eiweiß und Eigelb) in der Hand.

Auf dem Weg nach Sankabar, in den Simien Bergen

Auf dem Weg nach Sankabar, in den Simien Bergen

Mein Zelt in Sankabar.

Mein Zelt in Sankabar.

Sonnenaufgang in Sankabar, der 2. Wandertag beginnt.

Sonnenaufgang in Sankabar, der 2. Wandertag beginnt.

My name Mersha. Unser Scout, der die Wanderung führte, aber kein englisch sprach.

Mershas Gewehr hatte eine Einkerbung mit der Jahreszahl 1935. Es könnte sich um eine Gewehrt der deutschen Armee handeln.

2. Wandertag entlang der Felschlucht in den Simien Bergen.

2. Wandertag entlang der Felschlucht in den Simien Bergen.

Simien Berge.

Faszinierende Natur, unendlich weit und dramatisch und zugleich wird jeder Winkel vom Mensch urbar gemacht und zur Landwirtschaft verwendet.

Junge mit Steinschleuder, der die Chilada Paviane vertreibt, die die Ernte fressen.

Bergdorf auf ca. 3550m Höhe. Ich habe gekochte Eier gegessen und von den Kindern erfahren, daß sie täglich einen einfachen Schulweg von 1 Stunde haben.

Kinder im Bergdorf.

Kinder im Bergdorf.

Mädchen mit traditionellen Tätowierungen.

Mädchen mit traditionellen Tätowierungen.

Kurz vor dem 2. Nachtlager in Kietsch.

Kurz vor dem 2. Nachtlager in Kietsch.

Nach einer bitterkalten Nacht in 3600 m Höhe geht die Sonne auf und verzaubert die Landschaft.

Kietsch.

Kietsch.

Auf dem Gogor, 3900m. Unbeschreibliche Aussicht und Landschaft.

Auf dem Gogor, 3900m. Unbeschreibliche Aussicht und Landschaft.

Mit AK47 auf 3900m

Mit AK47 auf 3900m

Mersha

Mersha

Gogor

Gogor

Blick auf den 4070m hohen Inyatye (rechts)

Blick auf den 4070m hohen Inyatye (rechts)

Aufstieg auf den Inyatye

Aufstieg auf den Inyatye

Chilada Paviane in Chenek

Chilada Paviane in Chenek

Lalibela.

Lalibela.

Debre Georgis; eine der 11 in Stein geschlagenen Kirchen.

Debre Georgis; eine der 11 in Stein geschlagenen Kirchen.

Injera mit Martin aus England und Pedro aus Spanien.

Injera mit Martin aus England und Pedro aus Spanien.

Freude über einen Keks in Lalibela.

Freude über einen Keks in Lalibela.

Mein Zimmer in Lalibela.

Mein Zimmer in Lalibela.

Lalibela

Mit meiner CS Misir, Verena aus Südtirol und Pedro aus Spanien in Addis.

Mit meiner CS Misir, Verena aus Südtirol und Pedro aus Spanien in Addis.