Äthiopien 2017 - Zum ersten Mal Afrika

Reisezeit: April / Mai 2017  |  von Ines Buchholz

29.04.2017 - Arba Minch- Hawassa

Von Arba Minch nach Hawassa

Heute können wir entspannt starten. Gegen 9 Uhr geht es los.
Da "unsere Jungs" noch nicht gefrühstückt haben, schleppen Sie uns in einen Bull Shop. Dort gibt es schon zum Frühstück reichlich Fleisch, insbesondere auch rohes Fleisch. Natürlich mit Injera. Die Einheimischen trinken meistens Bier, wir nehmen nur einen Kaffee.
Jonas hat auch hier Bekannte und die werden mit dem Schultergruß begrüßt. Das ist hier so üblich. Man umarmt sich und dabei berühren sich die rechten Schultern. Bei flüchtigen Bekannten berühren sich die Schultern einmal und je näher man sich steht, bis zu drei mal.

Injera mit rohem Fleisch und einer scharfen Tunke dazu.

Injera mit rohem Fleisch und einer scharfen Tunke dazu.

Glück gehabt

Als wir das Lokal verlassen, kommt jemand hinter uns her und sagt wir hätten etwas vergessen. Tatsächlich, Tine hatte ihre Tasche mit dem Ipad stehen gelassen - puh, Glück gehabt.

Fahrt nach Hawassa

Wir haben uns inzwischen an das Straßenbild gewöhnt und auch an die afrikanische Massage.
Zwischendurch halten wir an, wir wollen u.a Mango kaufen. Kaum steht das Auto drängen viele Jungen und Mädchen mit Schalen voller Früchte ans Auto. Jonas und Joannes öffnen das Fenster und schon geht das Feilschen los. Jeder will etwas verkaufen und so wandern die Blicke auch zu uns. Aber immer mit der nötigen Distanz.
Schließlich ist das Geschäft gemacht. Die Früchte sind im Auto und wir setzen die Fahrt fort.

Johannes verhandelt den Preis mit einer Seelen Ruhe.

Johannes verhandelt den Preis mit einer Seelen Ruhe.

Mango essen, aber richtig :-)

Wir haben von den Jungs gelernt wie man Mango isst.
Zunächst wird sie mit der Hand schön weich geknetet. Dann beißt man ein kleines Loch in die Frucht und beginnt sie auszusaugen. Es wird immer wieder geknetet und gesaugt, bis sie schließlich leer ist und wie ein schlaffer Luftballon aussieht. Super Sache.

Hawassa

Am Nachmittag kommen wir in der relativ modernen Stadt Hawassa an.
Hier machen die wohlbetuchten Äthiopier Urlaub. Da heute Samstag ist, stellt es sich als etwas schwierig heraus ein Guesthaus zu finden. So landen wir schließlich in einem 5 Sterne Hotel. Zunächst will man 99 USD von uns. Das ist uns aber zu teuer, wir gehen. Doch dann folgt uns der Manager und wir bekommen es für 69 USD. Er ist wirklich sehr freundlich.
Nach zwei Wochen in den doch sehr einfachen Verhältnissen, genießen wir die warme Dusche und das schöne Zimmer. Auch das Essen ist hier sehr lecker.
Da hier auch das Internet ganz gut ist, schreiben wir endlich diesen Bericht weiter

Ankunft in Hawassa

Ankunft in Hawassa

© Ines Buchholz, 2019
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 29.04.2017 - Arba Minch- Hawassa

Ich war erst skeptisch als meine Freundin Christine mir Äthiopien als Reiseziel vorschlug. Aber sie kennt mich und wusste wie ich zu begeistern bin. Sie schickte ein paar Informationen und einige tolle Bilder des Landes und schon fing ich Feuer. Egal, wem wir von unserem Vorhaben erzählten, jeder schüttelte mit dem Kopf und erklärte uns für verrückt. Doch ich wollte unbedingt meine Füße auf die rote Erde setzen, ich wollte auf das Dach von Afrika.
Aufbruch: 13.04.2017
Heimkehr: 01.05.2017
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.