Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

Dazwischen

Ja,dazwischen...,zwischen all den organisierten und unorganisierten Erlebnissen haben wir immer mal wieder das Gefuehl,uebervoll zu sein, keinen Platz mehr zu finden fuer noch weiter 2 Wochen in Tansania, 4 weitere Monate in Nepal und Indien.

Dann setzen wir uns in ein Internet-Cafe,wenn moeglich ein schnelles und bezahlen mal fuer eine Stunde... sollte doch reichen! Dann noch eine weitere Stunde, weil wir viel Zeit mit Warten(aufstarten, speichern, Seiten oeffnen)verbrauchen oder weil ein innerer Film abgewickelt wird und ploetzlich wieder alles da ist und nicht aufhoeren will,bis alles "auf dem Papier" ist.
Und so entstehen diese unendlich langen Texte, die vielleicht gar niemand so richtig lesen mag (? ...auf keinen Fall sollt ihr ein schlechtes gewissen haben, duerft uns auch sonst schreiben ! ),doch die uns helfen zu verarbeiten, zu leeren, zu "konservieren"...
Da passierte es dann schon mal, dass wir erst spaetabends(23.30Uhr!)diesen Ort verliessen und der nette Herr nur wegen uns so lange geoeffnet hatte. Bei einem anderen Besuch wurden wir dann bereits mit Tee, Gebaeck und Mangosaft verwoehnt und das mitten im Ramadan(der nette Herr ist Moslem):Abends wird miteinander gegessen, nachdem man den ganzen Tag gefastet hat(was wir natuerlich nicht hatten !)
und so entstehen dann vor Muedigkeit oder Uebereifer auch mal ein paar holprige Saetze oder ein falscher Sonnenuntergang erscheint als groesstes Bild! (Anmerkung der Redaktion:Niemand hat den Fehler gemeldet. Schade,es haette einen Preis gegeben!)

Und dann die Bilder: Mehr und mehr finden wir heraus, welche Moeglichkeiten wir auch noch haben, um euch bildlich mitreisen zu lassen, dass wir sie vorher drehen muessen oder dass es auch bei der grossen Kamera eine Komprimierungsmoeglichkeit der Bilder gibt! Ihr koennt also hoffen, dass die Bilder qualitativ bald besser bei euch erscheinen sollten - learning by doing!