Uganda - Tanzania 2007

Reisezeit: August / September 2007  |  von Mirco K.

Ukerewe (Schiff)

Schifffahrt

Das Schiff fährt um 7.30 nun doch noch nicht, sondern erst etwa um 9.30, dann dafür sehr pünktlich!
Nach ca. 3 h Fahrt kommen wir in Nansio (grösster Ort auf Ukerewe) an.
Zur Information: Ukerewe ist die grösste Insel auf dem Victoria-See.

Blick auf Mwanza bei der Abfahrt nach Ukerewe

Im Schiff nach Nansio

Dau

Ukerewe

In Nansio finde ich ein Hotel, wo auch verschiedenste Aktivitäten für Touristen gebucht werden können. (Obwohl ich ausser mir eigentlich keine anderen Touristen sehe..)

"Hafen" in Nansio

Ich reserviere für den nächsten Tag eine Velotour zu einem Strand (Rubia Beach) am anderen Ende der Insel.

Ich mit meinem Fahrrad (war etwas zu klein  )

Ich mit meinem Fahrrad (war etwas zu klein )

mitten auf der Insel

Die Velotour ist wirklich sehr schön, aber auch recht anstrengend, vor allem mit einem Velo, das zu klein ist.. Aber die Wege und Ausblicke sind wirklich zauberhaft.

Schlussendlich kommen wir am Rubia Beach an. Der Ort ist wirklich wunderschön, unglaublich, dass dieser Strand noch fast unberührt von Touristen ist.

Ich gehe dann auch im See baden, diesem Strand kann ich einfach nicht widerstehen...
Das ist nun mein erstes Mal im Victoria-See, da es mir zuhause ausdrücklich nicht empfohlen wurde, schwimmen zu gehen (wegen Schistosomiasis, oder auch Bilharziose genannt, die eigentlich in allen ostafrikanischen Seen vorkommt). Jedoch hatte ich gelesen, dass die Gefahr angesteckt zu werden, weiter weg vom Festland kleiner sei, und es auch auf Inseln nicht so gefährlich sei.
(Ich habe auch danach keinerlei Auswirkungen gehabt, die Bilharziose konnte sich also nicht durchsetzen )

Rubia Beach (Vögel im Hintergrund beachten!)

Am Rubia Beach essen wir dann auch das Lunchpaket, das uns die "Mama" vom Hotel mit viel Sorgfalt zubereitet hat. Danach spielt mein Guide noch mit einem Bekannten von dort "Bao", ein beliebtes Brettspiel. Ich verstehe zwar nicht ganz, wie es funktioniert, aber es sieht jedenfalls interessant aus...

Mein Guide (links) spielt mit einem Bekannten "Bao"

Der Rückweg geht dann durchs Inselinnere und auf die andere Inselseite.
Zurück in Nansio, zeigt mir der Guide noch das Spital und die administration-office von Nansio.

Fischer am Rubia Beach

Am nächsten Tag verlasse ich Ukerewe wieder und gehe zurück nach Mwanza.
Die Fähre verlässt den Hafen um 8 Uhr, doch vorher bekomme ich noch ein super Abschiedsfrühstück von der "Mama". Die Jungs vom Hotel haben mir das Ticket und auch ein Auto zum Hafen organisiert, sie sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Schiff nach Mwanza

Auf dem Schiff zurück nach Mwanza

Blick zurück auf Nansio

Nach ca. 3 h Fahrt kommen wir um 11 Uhr in Mwanza an, es est die ganze Fahrt schönes Wetter und durch den Fahrtwind auch schön angenehm kühl...