Zanzibar - kurzfristig, ungeplant, aber wird bestimmt super!

Reisezeit: Juli 2010  |  von Julia Jaeckel

Vorfreude ist die schönste Freude!: 22.07.2010 Teil 5 - Zala Reptilienpark

Auf dem Rückweg konnten wir natürlich nicht am Zala Reptilienpark vorbeifahren. Also angehalten, rein! Hier kann man die Reptilienwelt von Zanzibar sehen und auch Tiere, die durch verschiedene Besetzermachten eingeführt wurden.
Der Guide erklärt einem zu jedem Tier, warum es vom Aussterben bedroht ist, welche Sagen und Aberglauben sich darum ranken und was damit passiert, wenn Einheimische sie in die Finger kriegen. Der Eintritt ist 5$ und auch die sind es wert. Der Park versucht Aufklärungsarbeit bei Einheimischen zu leisten, denn jedes Reptil ist für Einheimische giftig und schlecht, also wird es getötet, zum Spaß oder um Medizin zu machen oder um es zu essen.
Auch wir wurden gefragt, ob wir in eine Schule gehen möchten um dort einen Vortrag über den Zala Park zu halten, damit schon Kinder sehen, dass es sich lohnt die Natur Zanzibars zu erhalten. Wir haben es dummer Weise nicht gemacht, aber man sollte sich die Zeit dafür nehmen, denn ansonsten darf man auch nicht rumlaufen und sich beschweren, wie schlecht die Locals mit den Tieren umgehen.
Zu sehen, was so über einem in den Bäumen rumschleicht, war auch super! Die Tiere sind in naturnahen Gehegen untergebracht und werden für zanzibarische Verhältnisse gut gehalten. Selbst die Tierwelt von außen kann rein, auch wenn das manchmal schlechte Folgen hat.

Abends waren wir dann nur noch zum Gammeln fähig. Haben ja auch wirklich genug getan an einem Tag!

Superklein, gut getarnt und sooo schön!

Superklein, gut getarnt und sooo schön!

Xavier mit einer Landschildkröte, die mindestens 6 Kilo hatte. Die Landschildkröten sind vor ettlichen Jahren für Prinzessin Sheherazade von den Seychellen eingeführt worden und nicht heimisch auf Zanzibar.

Grüne Mamba, eine von 7 giftigen Schlangen, die heimisch sind auf der Insel.

Grüne Mamba, eine von 7 giftigen Schlangen, die heimisch sind auf der Insel.

Dikdik Antilope

Dikdik Antilope

Kobra beim Speißen!

Kobra beim Speißen!

Grüne Baumschlange, ungiftig, aber agressiv.

Grüne Baumschlange, ungiftig, aber agressiv.

... auch beim Essen!

... auch beim Essen!

Skink

Skink

Dame am Einlass mit kleinem Fürzchen!

Dame am Einlass mit kleinem Fürzchen!

© Julia Jaeckel, 2010
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 22.07.2010 Teil 5 - Zala Reptilienpark

Herzblatt und ich uff Tour! Huhu, det wird lustisch. Wir fliegen über Äthiopien nach Dar-es-Salam und dann weiter nach Zanzibar. Weiter sind 2 Bungalow Anlagen auserchoren und gaaaaaaaanz viele Trips. Der Rest steht in den Sternen :).
Aufbruch: 16.07.2010
Heimkehr: 31.07.2010
Reiseziele: Tansania
Äthiopien

Julia Jaeckel berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.