Tansania 2012 / 2013

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Frank Prölß

Mafia

Mafia Island

Von Moshi sind wir mit der neuen Airline 'Fastjet' zurück nach Dar geflogen. Diese Airline hat erst vor wenigen Wochen ihren Betrieb aufgenommen - leider fliegen sie bisher nur die Route Moshi - Dar es Salaam; dafür zu annehmbaren Preisen. Von Dar ging es Richtung Mafia Island. Entgegen der Angaben in manchen Reiseführeren geht die Fähre von Nyamisati nach Mafia nicht um 14 Uhr sondern morgens um 10 Uhr. Wenn man die Fähre verpasst, ist man gezwungen in einer der beiden örtlichen Unterkünften zu nächtigen. Diese könnten wirklich die Namen 'Not' und 'Elend' tragen. Es gibt weder Strom noch fließend Wasser (was für mich noch nicht mal so schlimm wäre!). In der Absteige im Ort (Name weiß ich nicht mehr) sind die Betten mehr als durchgelegen und alles ist recht schmutzig; dafür werden dann noch horrende Preise verlangt (mit der Begründung: 'auf Mafia gebt ihr ja auch viel Geld aus und könnt bei mir auch ordentlich bezahlen ..'). Wenn es gar nicht anders geht sollte man die Unterkunft Richtung nördlichen Ortsausgang wählen. Die ist wenigstens sauber und der Preis ist fair.
Die Fähren sind einigermaßen ok und sind keinesfalls überladen. Die Kapitäne haben eine maximale Anzahl an Passagieren und diese wird auch peinlich genau eingehalten. Fähren in Asien fahren mit 3 bis 4 mal mehr Personen an Bord!
In Mafia sind wir für 50.- $ die Nacht in der Merimeta Lodge untergekommen. Diese ist traumhaft schön und der Besitzer ließt einem jeden Wunsch von den Augen ab! Er hat uns einen Schnorchetrip zu den Walhaien organisiert und uns den Rückflug gebucht. Das Essen ist fantastisch und die Unterkünfte wunscherschön. Das Schnorcheln mit den riesigen Fischen ist atemberaubend und wir werden es nie vergessen!