Tansania 2012 / 2013

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Frank Prölß

Dar es Salaam

Dar es Salaam

Die letzten Tage in Dar haben wir im CEFA Hotel verbracht. Es liegt im Norden von Dar und ist sehr ruhig. Ein wunderbarer Italiener ist nur wenige hundert Meter entfernt. Auf dem Mwenge Markt kann man wunderbar Souveniers kaufen und auch eine schöner Strand ist nicht weit.
Gernell gilt in ganz Tansania: handlenhandelnhandeln!!! Wenn man von dem zuerst genannten Preis ungefähr 30 - 40 % bezahlt liegt man meist nicht schlecht. Das Taxi von Dar nach Nyamisati haben wir z.B. von 400.- $ auf 85.- $ runter gehandelt!
Die Geldautomaten sind in Tansania zwar reichlich, aber leider viel zu oft leer und werden nur alle paar Tage mal wieder aufgefüllt. Außerdem kann man max. 200.- € abheben (ggf. halt öfters. Aber wie gesagt: sie sind sehr schnell leer!). Um größere Beträge zu bezahlen (z.B. Safari, Flüge etc.) sollte man immer genügen Dollar bei sich haben.

So, ich hoffe, dass die Informationen dem ein oder anderen etwas hilfreich sind. Im großen und ganzen hat uns Tansania wahnsinnig gut gefallen und wir können es absolut empfehlen! Viel Spaß bei eurer Reise!