SOUTHERN CIRCLE SAFARI

Reisezeit: September 2018  |  von Joachim Lelewel

Chobe National Park

Sundowner-Bootsfahrt

Nun stand das letzte Ziel unserer Traumreise auf dem Plan. Kasane ganz im Norden Botswanas und dort die Blockhütten der „Thebe River Safaris“ Lodge. Die Stadt liegt im Chobe District im Vierländereck von Botswana, Namibia, Zambia und Simbabwe am Chobe-River. Der Chobe National Park wurde 1967 als erster Nationalpark des Landes kurz nach dessen Unabhängigkeit gegründet. In seiner heutigen Ausdehnung beträgt seine Größe 10.566 km²und er ist für riesige Elefanten- und Kaffernbüffel-Herden bekannt. Hier erlebten wir auf dem Chobe-River unsere (vorerst) letzte großartige Sundowner-Bootsfahrt. Zu beobachten gab es eine Unmenge exotischer Vögel und ganz viele wilde Tiere zu Wasser und zu Land. Einem riesigen Krokodil näherten wir uns auf ca. 5 Meter. Es war beeindruckend diese Urgewalt aus dieser kurzen Distanz zu erleben. Auch die geballte Kraft welche die Elefanten, Flusspferde und Kaffernbüffel ausstrahlen ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Es entstand der Eindruck das alle Tiere sich nochmal versammelt haben um „Totsiens Afrika“ (Afrikaans: auf Wiedersehen Afrika) zu sagen. Und so erlebten wir den letzten phänomenalen Sonnenuntergang unserer Reise vom Boot aus auf dem Chobe-River.

alle Tiere werden vom Boot aus beobachtet, mein Zoomobjektiv konnte sich austoben

Schlangenhalsvogel

the Patriot

Büffel

Hippo-Pärchen beim Schmusen

Flußpferde haben wir bei dieser Reise besonders in das Herz geschlossen, ihre unverwechselbaren Rufe haben uns auf vielen Stationen begleitet

...ich zeige mich mal in der ganzen Größe