Madagaskar zur Regenzeit 2015

Reisezeit: Februar 2015  |  von Frank Dittrich

Abschied von der Insel

Abschied von der Insel

Montag, 23.02.2015
Jörg hat die Schnautze voll vom Dreck in der Hauptstadt. Wir fahren in den Lemurs Park (bzw wir stauen uns durch den Berufsverkehr). Sehr schön angelegter Park mit 9 verschiedenen Lemurenarten, Schildkröten, Chamäleons usw.. Bei den Sifakas und den Indri kommen wir gerade zur Fütterungszeit an, so können wir tolle Fotos knipsen. Auf dem Weg zurück in die Stadt halten wir bei einem guten Hotel und Restaurant auf eine Pizza. Anschließend fahren wir Souvenirs kaufen. Über 100 Verkaufsstände reihen sich aneinander, mit allem, was Madagaskar so für Touristen zu bieten hat:
Krokodillederwaren und komplette Krokohäute, Mineralien, Fossilien, Edelsteine, handgeschöpftes Papier mit Blüteneinlagen, Geflochtenes, Geschnitztes, Gesticktes, Gemaltes und Gedrucktes. Wir kaufen roten und schwarzen Pfeffer, Jörg versorgt sich noch mit Vanille und kauft eine große geschnitzte Holzmaske als Mitbringsel für seine Nachbarin, die sowas sammelt.
Dann fahren wir zum Rova, dem Königspalast mit großartiger Aussicht über die riesige Stadt. Allerdings sind die "Touristenführer" dort so aufdringlich und quatschen einen voll, daß uns die Lust auf eine Innenbesichtigung vergeht. So verziehen wir uns wieder ins Hotel.
Heute gehen wir ins beste Lokal von Antananarivo, das Sakamanga. Wir essen Frikassee vom Tintenfisch mit Reis und Manjok. Anschließend gönnen wir uns einen Caipirinha für 1,70 Euro. Jetzt geht es ans Koffer packen.

Dienstag, 24.02.2015
Die Reise geht zu Ende. Um 8:30 holt uns Tsiresy ab und wir stauen uns fast 2 Stunden zum Flughafen. Die Zöllner fischen meinen Koffer raus und meinen, für die Halbedelsteine bräuchte ich eine Ausfuhrgenehmigung. Nachdem 10 Euro den Besitzer gewechselt haben, brauche ich sie nicht mehr. Pünktlich um 12:50 Uhr startet die Maschine nach Nairobi. Die kleine Embraer 190 ist voll besetzt. In Kenya haben wir 7 Stunden Aufenthalt bis zum Weiterflug nach Paris. 4 Euro für die Dose Bier. Morgen Mittag sind wir
daheim.

Hochwasser in der Hauptstadt