Mosambik/Malawi Sommer 2006

Reisezeit: August 2006  |  von Sabine H.

Bye, bye M & M´s !

Tag 15

An diesem Morgen brach ich das letzte Mal mein liebgewordenes Zelt-Zuhause ab und verfrachtete es in den Landrover. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns - teils wehmütig, teils erleichtert. Besonders "V." und E. taten mir etwas leid, sie würden gut zusammenhalten müssen !Später erfuhr ich dann auch, daß es auf der Weiterreise noch etliche Situationen gegeben hatte, die den beiden fürchterlich auf den Keks gegangen waren und daß es wohl auch noch eine fiese gegenseitige Anbrüllerei gegeben hatte, die dann zu endgültigem Schweigen im Walde für den Rest der Tour geführt hatte. Wie schade !

Nun ja, ich winkte ein letztes Mal an diesem Morgen dem Landrover hinterher und packte meine Klamotten zusammen. Die Holländerin und ich bestellten unser Taxi und schossen letzte Fotos.

Mein "Malawi-Doggy" und ich...

Mein "Malawi-Doggy" und ich...

Aufgrund meines ja nur kurzen Malawi-Aufenthaltes war ich nicht in den Besitz eines nennenswerten Betrages an Malawi-Kwacha gekommen und hoffte, das Taxi in USD zahlen zu können. Unser Taxi-Fahrer bestand allerdings auf Kwacha. Gott sei Dank, hatte meine Mitfahrerin genug und ich gab ihr meinen Anteil in USD zurück. Darüber konnten wir beide froh sein, denn sie hatte nicht bedacht, daß airport tax in USD verlangt würde, davon hätte sie nämlich sonst nicht mehr genug gehabt ! Als ich erfuhr, daß sie via London nach Amsterdam flog, fragte ich sie, ob sie mit Gefrierbeuteln ausgestattet war. War sie nicht. Und so teilte ich meinen Gefrierbeutelvorrat noch mit ihr auf. Das hätte ich mir auch nie träumen lassen, mal am Flughafen von Malawis Hauptstadt zu sitzen und ernsthaft über Gefrierbeutel reden zu müssen ! Was für eine Welt !!!

Am Sicherheitscheck in Lilongwe verlangte man zwar noch keine durchsichtigen Klarsichtbeutel, aber die Kontrollen waren recht akribisch.

Später in Johannesburg war´s, wie immer. Nachdem ich die Wartezeit - ebenfalls wie üblich - beim Shoppen und in der Sports Bar herumgebracht hatte, flog mich SAA gewohnt bequem und sicher nach Frankfurt zurück. In Hamburg war mein Gepäck nicht da, aber das Spielchen kenne ich mittlerweile auch schon zur Genüge. Ich machte mir dieses mal allerdings etwas mehr Sorgen, denn wegen der Handgepäckbeschränkungen hatte ich auch meine Kameras diesmal in die Reisetasche gepackt. Aber kein Problem, tags drauf war die Tasche da, ein paar weitere Tage später auch der Schlafsack. Der Alltag hatte mich wieder !

Rückblickend muss ich sagen: Es war eine wunderschöne Reise, insbesondere Mosambik hat mich völlig fasziniert ! Schön waren die Tage mit Rudi. Spaß hatten wir zuhauf, wir haben viel gesehen, viel erlebt und eine rundum "realistische" Reise gehabt. Mit "realistisch" meine ich: Wir waren eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, die sich vorher nicht kannte, altersmäßig und auch sonst sehr unterschiedlich war und man kann nicht erwarten, daß sich wildfremde Menschen einfach spontan bombastisch verstehen, nur weil sie die gleiche Tour gebucht haben. In einer entsprechend größeren Gruppe wären viele Begebenheiten wahrscheinlich einfach "untergegangen", bei einer so kleinen Gruppe schlagen sie eben heftiger durch. Trotzdem habe ich mich seitdem auch wieder auf Gruppentour begeben, mit vollem Erfolg. Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, daß ich Individualreisen bzw. geführte Privatrundreisen einfach vorziehe, nicht zuletzt aufgrund der auf dieser Reise gemachten Erfahrungen.

Fazit: Die "Schokolinsen" M & M´s (Mosambik & Malawi) hatten ihr Versprechen gehalten, schokoladig-süß, außen bunt und innendrin dunkelbraun bis tiefschwarz ! Die Plastikhülle mit den aufgedruckten Inhaltsstoffen, das waren wir Reisenden, Konservierungs- und Farbstoffe, deren Chemie in dieser speziellen Tüte nun mal nicht stimmte. Und trotzdem schmecken die Schokolinsen !!!