Namibia - der Gast ist König - aber die Natur der Kaiser

Reisezeit: März / April 1998  |  von Herbert S.

Kolmanskuppe

Samstag, 04.04.98 (8. Reisetag)

Meine Damen sind ganz froh, daß heute etwas später gefrühstückt werden kann, denn der Besuch in Kolmannkuppe lohnt sich erst gegen 9.00 Uhr, da man vorher nicht in die restaurierten Gebäude hineinkommt.

Da das Museum, in dem die geführte Tour beginnt, noch nicht geöffnet hat, machen wir zunächst einen kleinen Rundgang zu den sandverschütteten Gebäuden.

Im Museum sind viele Fotos ausgestellt, die Auskunft geben über das Leben in der Bergmannssiedlung. Das 'erstaunlichste' ist natürlich, dass alles in deutsch beschriftet ist.

Auch die Einrichtungsgegenstände

und die Zimmer

kommen uns vor wie beim Besuch der Großmutter

Das Siedlungsleben in der Abgeschiedenheit einer afrikanischen Kolonie wurde wohl durch Theater und gesellige Unternehmungen wie Kegeln angenehmer gestaltet.

restauriertes Theater/ Turnhalle

auch die alte Scherenkegelbahn ist noch erhalten

Nach Abschluss der Führung ist es bereits kurz vor 11 Uhr. -Da Günther uns gestern unser Voucher zurückbrachte, da dies nur eine Reservierung und keine Bezahlung war, ist die Chefin extra noch hierher gekommen, um uns zu erreichen. Auf einmal können sie doch mit der Ritschratsch-Maschine abbuchen, aber nur in Lüderitz. Also nochmal zurück in die Stadt und bezahlen.