Sambia

Reisezeit: August / September 2015  |  von Agnes Krimmer

Ndola-Lusaka

Freitag, 18.09.15
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Gastgebern mit dem Vorsatz bis zum nächsten Wiedersehen nicht so viel Zeit verstreichen zu lassen.
Abfahrt in Ndola 8:15 Uhr, Kapiri Mposhi 9:45 Uhr, Kabwe 11:45 Uhr.
An Kabwes langer Ortsdurchfahrt reihen sich Möbel- und Materialverkaufsstände hintereinander.

Ab Landless Corner beginnen die großen Agrarflächen. In dieser Gegend wird mit Hilfe riesiger Bewässerungsanlagen Getreide angebaut. Auf einer abgeernteten Fläche liegen Rundballen. Auch Viehhaltung wird hier in größerem Stil betrieben.
Die Fringillafarm betreibt ein Restaurant, dort pausieren wir für eine Stunde, lassen uns Filetsteaks schmecken und probieren auf dem Spielplatz die Bodentrampoline aus. Eine gute Abwechslung zum langen Sitzen.

Um 14 Uhr fahren wir weiter und erreichen eine Stunde später den Flughafen in Lusaka. Der Mietwagen soll vollgetankt um 16 Uhr abgegeben werden. Die Tankstelle vor Ort hat keinen Diesel mehr, d.h. ein paar Kilometer zurückfahren und dort tanken. Die Übergabe klappt reibungslos, dafür erleben wir in der Abflughalle eine Überraschung.

Statt Abflug um 21:25 Uhr, Abflug nach Mitternacht. Lusakas Flughafen ist kein Ort der zum längeren Aufenthalt einlädt, aber Zambia will uns offensichtlich noch nicht loslassen. Wir duschen und vertreiben uns die Zeit im kostenfreien WLAN. Ein paar wenige Steckdosen stecken voll mit Ladegeräten, einen freien Anschluss können wir auch erobern und so die Mobiltelefone aufladen. Die letzten Kwacha werden in Getränke investiert und schließlich fliegen wir ab.

Ndola

Lusaka, rechts das Stadium

Lusaka, rechts das Stadium

© Agnes Krimmer, 2015
Du bist hier : Startseite Afrika Sambia Ndola-Lusaka

Ende August werden wir für drei Wochen mit dem Mietwagen Zambia erkunden. Die Route umfasst neben touristischen Zielen wie Livingstone, den Victoria Fällen und Safari Camps im Kafue Nationalpark auch Kasama und Ndola. In Kasama lebten wir vor dreißig Jahren, dort wurde unser Sohn M. geboren. In Ndola treffen wir Freunde aus der damaligen Zeit.
Aufbruch: 28.08.2015
Heimkehr: 19.09.2015
Reiseziele: Sambia

Agnes Krimmer berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.