Sambia

Reisezeit: August / September 2015  |  von Agnes Krimmer

Viktoriafälle

Viktoriafälle

Montagvormittag, 31.08.15
Es war ein Tag voller Ereignisse. Nach dem Frühstück wollen wir eigentlich nur an den Viktoriafällen die Parkmöglichkeiten und Abläufe erkunden. Danach fahren wir überraschend in den Mosi Oa Tunya Game Park am Zambesi. Am Tor kommen wir mit dem Wärter ins Gespräch und er läßt uns aufgrund unserer RegistrationCards als Residents passieren. Wir sind mitten im Wildlife: Antilopen, Giraffen, Elefanten, Warzenschweine, Affen und ein wunderschöner Sattelstorch geraden ins Fotovisier.
Mittags gelingt der Geldtausch mit einer PostbankSparCard an einem Geldautomaten (ATM) der Barclays Filiale in Livingstone. Das wird uns später am Tage noch nützlich sein.
Bis halb drei ist Mittagsruhe in der Lodge am Pool. Am Tag gibt es keinen Strom aber Wasser.

Sattelstorch am Zambesi

Sattelstorch am Zambesi

Giraffe im MOT Game Park in der Nähe der Viktoriafälle

Giraffe im MOT Game Park in der Nähe der Viktoriafälle

Montagnachmittag, 31.08.15
Um fünfzehn Uhr betreten wir den Zugang zu den Viktoriafällen auf zambischer Seite. Hier im hinteren Teil stürzen wegen der Trockenheit nur geringe Wassermengen die Felsen hinab. Dafür ist der Blick frei in die Tiefe und Weite. Wir folgen den Pfaden und genießen dieses Naturwunder. Auch die Wanderung "Palmgrove Walk", steil hinab zum Boiling Pot, lassen wir nicht aus. Von hier sehen wir den Bungeespringern zu, die sich von der VictoriaFallsBridge stürzen.

Victoria Falls, Blick von zambischer Seite

Victoria Falls, Blick von zambischer Seite

Boiling Pot und Eisenbahnbrücke

Boiling Pot und Eisenbahnbrücke

© Agnes Krimmer, 2015
Du bist hier : Startseite Afrika Sambia Viktoriafälle

Ende August werden wir für drei Wochen mit dem Mietwagen Zambia erkunden. Die Route umfasst neben touristischen Zielen wie Livingstone, den Victoria Fällen und Safari Camps im Kafue Nationalpark auch Kasama und Ndola. In Kasama lebten wir vor dreißig Jahren, dort wurde unser Sohn M. geboren. In Ndola treffen wir Freunde aus der damaligen Zeit.
Aufbruch: 28.08.2015
Heimkehr: 19.09.2015
Reiseziele: Sambia

Agnes Krimmer berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.