Eine Reise über 5 Kontinente

Reisezeit: April 2007 - März 2008  |  von Rick Bishop

Suedafrika 2: Garden Route

Nach einer zweistuendigen Fahrt sind wir gut in Plettenberg Bay angekommen und gingen gleich mal fuer das Abendessen einkaufen. Es wir einmal mehr gegrillt.
Da das Fleisch hier ca. 6 mal guenstiger ist als in der Schweiz kann man sich das gut leisten.

Heute gibts Texas Steak, Maiskolben und Salat - mmmmm..

Wenn wir gerade bei den Preisen sind koennten wir ja auch gleich mal etwas mehr dazu sagen.
Wie gesagt, ist das Fleisch und die Lebensmittel allgemein sehr guenstig. Am teuersten ist das Wasser. Unter CHF 1.- (Einkaufszentrum) bekommt man eigentlich kein Wasser. Dafuer ist im Vergleich ein Bier nur CHf 1.50.- (In der Bar und Restaurant). Ist etwas seltsam aber was solls.
Auswaerts Essen gehen ist eigentlich auch sehr Preiswert. Fuer CHF 5 bis 8 bekommt man etwas leckeres inkl. Getraenk. Wir waren aber selten Auswaerts da wir wie gesagt recht oft mit den Leuten im Backpacker gegrillt oder sonst was selbst gekocht haben.

Ganz guenstig sind hier die Kleider. Fuer ein Billabong Shirt bezahlt man hier gerade mal CHF 8 und fuer super Hosen und Badehosen CHF 14.

Was leider leider im Verhaeltnis am teuersten ist, ist das Internet. Keine Ahnung weshalb die hier so Wucherpreise haben. Je weiter wir nach Kapstadt kommen desto guenstiger wird es. In Jo'burg haben wir noch CHF 12 pro Stunde bezahlt. Jetzt sind es gerade mal noch CHF 3.
Die Backpacker kosten alle zwischen CHF 10 und CHF 18 pro Uebernachtung, was eine tolle Sache ist bei diesen genial Unterkuenften.

Strand von Plettenberg Bay

Strand von Plettenberg Bay

Da gestern drei Weisse Haie vor der Kueste gesichtet wurden ist heute leider Haialarm und so koennen wir am super schoenen Strand nicht schwimmen oder surfen gehen. Mit den grossen Weissen Haien ist halt nicht zu spassen!

Ossi beim Klettern

Ossi beim Klettern

Dafuer sehen wir vom Strandkaffee aus eine Schule Delphine dem Beach entlang schwimmen. Wunderschoen wie die ca. 20 Delphine gemuetlich in ca. 200m Entfernung vorbeiziehen.

Nach einem weiteren Strandtag, dem wohl letzten in Suedafrika, gehts weiter nach Stellenbosch, dem Weinzentrum Suedafrikas. Mal schauen wie der hiesige Wein im Vergleich mit dem Herrschaeftler abschneidet.

Am Strandkaffee mit Iris und Sarah

Am Strandkaffee mit Iris und Sarah

Surfer trotzen den Weissen Haien

Surfer trotzen den Weissen Haien

Die Delphine. Im Vordergrund seht Ihr schon die Welle, die sich am Strand ueberschlaegt.

Hmmm, hier ist eigentlich Winter...

Hmmm, hier ist eigentlich Winter...

Strandtag

Strandtag

Ossi beim Drachen fliegen lassen.

Ossi beim Drachen fliegen lassen.

Mit dem Backpacker hatten wir ebenfalls einmal mehr ein riesen Glueck. Alleine die Aussicht war schon genial.

Blick von unserem Balkon

Blick von unserem Balkon

Aussicht vom Balkon am Abend.

Aussicht vom Balkon am Abend.

Weiter ging es an der Garden Route nach Knysna, welches nur eine Stunde entfernt liegt.

Leider hatten wir hier fuer einmal etwas Pech mit der Unterkunft. Wir waren die einzigen Gaeste und der Besitzer und die Angestellten waren ebenfalls den ganzen Tag nicht Anwesend. Alles war etwas schmudelig und nicht sehr angenehm. Selbst das Wetter wollte es nicht besonders gut mit uns. Es war ploetzlich frisch und zu guter letzt regnete es auch noch.

So beschlossen wir in Kino zu gehen und einfach mal etwas rumzuhangen. Nach einem Tag hatten wir genug und beschlossen direkt weiter nach Stellenbosch zu fahren, was etwa 8 Busstunden entfernt liegt. Von da kommt dann auch der naechste Bericht.

Hafen

Hafen