Südafrika - Ein Traum geht in Erfüllung

Reisezeit: Mai 2007  |  von Cerstin Kleindienst

12.05.- Tsitsikamma N.P. - Addo Elephant Park

Das Erwachen bzw. Aufstehen in diesem Park ist einfach ein Genuss. Der Blick aufs Meer und die Geräuschkulisse - schöner als im Märchen.
Wir mussten uns jedoch von diesen Genüssen trennen und fuhren über Port Elizabeth Richtung Addo Park davon. Die Nelson-Mandela-Metropolo machte von "Aussen" sehr den Eindruck einer Industriestadt. Nicht umsonst haben sich hier Audi, VW und GM angesiedelt.
Auf eine Besichtigung der Innenstadt haben wir wegen des schlechten Rufs der Stadt verzichtet. Vielleicht beim nächsten Mal??

Zeitig im Addo Elephant Park angekommen machten wir gleich unsere erste Tour, da die Zimmer erst ab 13.00 Uhr bezogen werden konnten. Die langen Leerphasen (Phasen ohne Tiersichtung) spannten uns wirklich auf die Folter!!! Am Elefantenpool angekommen wurden wir jedoch für alles entlohnt. Badende Elefanten - das ist wirklich unbeschreiblich. Erst war die Gruppe mit den Bullen und jüngeren männlichen Tieren dran, danach kamen die Kühe mit den Jungtieren zum Wasser. Fast hätte die nette Planscherei einem Jungtier das Leben gekostet. Es konnte sich kaum aus eigener Kraft aus dem Wasser bewegen und leider sind die Elefantenmütter nicht in der Lage mit dem Rüssel Hilfestellung zu geben. Aber auch in der "freien" Wildbahn gibt es eben Happy Ends! Gesehen haben wir Knus, Elanantilope, Schildkröte!, Elefanten, Red Hardebest, Strausse.

Unser Abendessen genossen wir dann auf der Terrasse des Chalets mit Blick auf Elefanten und Warzenschweine. So kann man den Tag ausklingen lassen!
Für den späteren Abend hatten wir noch die Nachttour im Park gebucht. Auch hier kam es wieder zu einer ewig langen Leerphase. Doch die Natur überrascht einen eben immer wieder. U.a. bekamen wir Gnus, Büffel, schwarze Nashörner, Eulen und einen Schakal zu sehen. Die Temperaturen waren mehr als eisig und wir sind nach der Rückkehr sofort mit einem Glas Wein und einem leckeren Stück Käse in die Badewanne gestiegen. Das Wasserloch wollten wir an diesem Abend bei diesen Temperaturen nicht mehr aufsuchen

Gefahrene Kilometer: 302