Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Einleitende Worte: Reisevorbereitungen

Eine Weltreise braucht eine lange Zeit der Vorbereitung.
Ich denke, es ist schwierig, eine Weltreise spontan durchzufuehren. Dies waere nur machbar, wenn bereits zuvor andere Reisen in ferne Laender stattgefunden haetten.

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Dinge, die in Vorbereitung auf eine Weltreise stattfinden muessen:

> Beantragung d. Reisepasses;
> Besuch eines Impfarztes u. Durchfuehrung der Impfungen;
> Abschluss einer Auslandskrankenversicherung;
> Beantragung mind. einer Kreditkarte (am Besten sind zwei, falls eine abhanden kommt) u. ein wenig Bargeld (fuer da erste Land und fuer den Notfall).

Ich persoenlich habe zu aller erst meinen Reisepass beantragt, dann bin ich zu einem Impfarzt gegangen und habe mich darueber informiert, welche Impfungen ich brauche und wann diese getaetigt werden muessen.
Als naechstes habe ich dann meinen internationalen Fuehrerschein beantragt.

Den Reisepass und den internationalen Fuehrerschein habe ich in Dresden beantragt.
Dies war fuer mich besonders wichtig, weil ich hier meinen Hauptwohnsitz habe und sowohl der Pass als auch der internationale Fuehrerschein am Hauptwohnsitz beantragt werden muessen.

Nach meinen Examenspruefungen habe ich dann mit meinen Impfungen begonnen.
Ich habe mich gegen Thyphus (1 Impfung, haelt 3 Jahre), Hepatitis A und B (Impfstoff Twinrix, 3 Impfungen halten 10 Jahre, ich musste nur noch die 3. Impfung bekommen, weil ich bereits Jahre zuvor die ersten zwei Impfungen erhielt), Tollwut (3 Impfungen)und Masern-Mumps-Roeteln (Auffrischungsimpfung) impfen lassen und ich habe noch eine Cholera Schluckimpfung (2 Impfungen) bekommen.

Der naechste Schritt war der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.
Ich konnte bei meiner Krankenversicherung bleiben und habe dann nur fuer das Jahr bei der Krankenversicherung eine Auslandskrankenversicherung mit der Moeglichkeit waehrend des Jahres jederzeit nach Deutschland zurueckkehren zu koennen und dann auch in Deutschland krankenversichert zu sein abgeschlossen.
Die meisten Auslandskrankenversicherungen werden uebrigens teurer, sobald man sich in Amerika aufhaelt.

Um meine Haftpflicht- und Unfallversicherung musste ich mich nicht mehr kuemmern.
Beide gelten auch fuer mind. 1 Jahr im Ausland (weltweit).

Wichtig war fuer mich dann auch der Besuch des Zahnarztes sowie der Bank wegen der Beschaffung der Zahlungsmittel und des Optikers wegen der Bestellung meiner Kontaktlinsen.
Zum Ende hin habe ich dann auch noch meinen ISIC (International Student Identity Card)beantragt (wird in 10 Min. ausgestellt).

Waehrend der ganzen Vorbereitungszeit habe ich zudem unglaublich viel Zeit dafuer gebraucht, meine Reiseutensilien zu kaufen bzw. zusammenzustellen.

Die Zeit und das Geld, die fuer alle aufgezaehlten Vorbereitungen benoetigt werden, sollte nicht unterschaetzt werden !!!