Südafrika - Madagaskar - Mauritius - Dubai

Reisezeit: September - November 2010  |  von Ingrid und Achim H.

Suedafrika III

Mosse lBay

Mosse lBay

an den Cango Caves

an den Cango Caves

wir fahren durchs Straussenland

wir fahren durchs Straussenland

Sonntag, 19.09.2010 - Mossel Bay -

Heute machen wir uns einen ruhigen Tag, das Wetter ist durchwachsen und wir gehen erstmal in den kleinen Ort. Aber es ist nicht viel los.

Der weitere Tag ist der Ruhe gewidmet.

Montag, 20.09.2010 - Oudtshoorn - Cango Caves

Heute Morgen ist herrliches Wetter und wir machen die große Klappe auf und frühstücken mit Blick aufs Meer. Ganz gemütlich machen wir uns fertig und fahren dann in Richtung Oudtshoorn. Es sind ungefähr 100 km zu fahren. Wir fahren über den 860 m hohen Robinson Pass. Bis zu den Grotten dann noch mal 25 km. Gegen Mittag sind wir da und um 13.00 Uhr beginnt die Führung durch die Grotten, an der Achim teilnimmt.
Es sind viele Formationen zu bewundern, die einst das Wasser bildete.
Die Führung dauerte eine Stunde und danach haben wir dann im Restaurant zu Mittag gegessen mit Blick über die bergige Landschaft.

Danach ging es zurück nach Oudtshoorn, vorbei an den vielen Straußen, die hier gezüchtet werden, zum Campingplatz Kleinplaas.

Auf diesem Campingplatz waren wir auch schon einmal auf unserer Tour Südliches Afrika. Da die Sonne so schon scheint, stellen wir gleich die Stühle heraus und genießen noch etwas von den schönen Temperaturen.

Zum Abendessen gehen wir dann noch ein Stückchen nach Oudtshoorn und finden ein kleines Lokal. Hier esse ich Strauß, Springbock und irgendein wildes Beest - alles war sooo lecker.

Dienstag, 21.09.2010 Warmwaterberg

Heute Morgen regnet es erst einmal ein Runde, aber bis wir mit dem Frühstücken fertig sind ist das Wetter wieder ok, so machen wir uns auf 170 km Fahrt auf der Route 62, die erste große Straße von Kapstadt nach Port Elisabeth. Die Straße ist heute asphaltiert und wir kommen gut voran.

Es ist

N
Es ist auch die Weinroute und wir sehen einige Weinfelder, jetzt im Frühling noch wenig belaubt. Ansonst fahren wir durch ein gebirgiges Gelände, immer mit Blick auf die hohen Berge. Am Mittag sind wir auf dem Campingplatz, der Pools hat, die durch heiße Quellen gespeist werden. Es gibt noch etwas Zeit in der Sonne, bevor es am Abend anfängt zu regnen.

Mittwoch, 22.09.2010 Goudini Spa

Wir fahren weiter die Route 62 durch die Klein-Karoo in Richtung Kapstadt. In Barrydale machen wir eine kleine Pause an der Kirche, die von einem einsamen Anstreiche weiß gestrichen wird. Er hängt oben am Turm.

Weiter geht's durch Weinfelder und Obstanbau, er blüht ganz zaghaft von weiß bis hellrosa und im Hintergrund immer die Berge.

Heute ist wieder ein wunderbares Wetter, deshalb fahren wir auch nicht so weit und machen in Goudini-Spa auch Schluss für heute.
Hier gibt es wieder Pools mit heißem Wasser. Wir finden einen schönen Stellplatz und genießen erst einmal ein Mittagessen.
Am Nachmittag geht Achim Baden und er fühlt sich pudelwohl im warmen Pool.

Donnerstag, 23.09.2010 Goudini-Spa - Kapstadt

Heute Morgen sind wir als erstes in den 38 ° warmen Pool gestiegen und haben uns dort geaalt.
Danach gab es dann Frühstück -zum ersten Mal draußen-.
Als wir dann unseren Aufenthalt verlängern wollten, erfuhren wir, dass ein langes Wochenende bevorsteht und dass alle Stellplätze ausgebucht sind. Schade, so mussten wir abfahren und den schönen Platz bei herrlichem Wetter verlassen.
So haben wir uns aufgemacht nach Kapstadt zum Campingplatz in Bellville. Hier werden wir die beiden nächsten Nächte verbringen, bevor wir wieder im Harbour-Bridge Hotel einchecken.

immer der Route 62 nach

immer mit Blick auf die Berge

Wein und Obstanbau in Klein Karoo

Wein und Obstanbau in Klein Karoo

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Suedafrika III

Zuerst gehts nach Kapstadt, dort fahren wir ein wenig mit dem Wohnmobil herum, den Oktober verbringen wir auf der schönen Insel Madagaskar
Aufbruch: 08.09.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: November 2010
Reiseziele: Südafrika
Madagaskar
Mauritius

Ingrid und Achim H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.