Afrika - ein Traum wird wahr

Reisezeit: September 2011  |  von Sabine Rogger

warum Afrika: Vorbereitungen

Die Planung der Reiseroute, Impfungen, Visum, Tauchtauglichkeitszertifikat, ...
Es ist wirklich eine Menge zu tun und ich laufe bereits von einer Stelle zur nächsten.

Nach fast 4 Wochen bekam ich endlich meinen Pass incl. Visum für Mosambik zurück. Eins ist sicher: nie wieder verschicke ich meinen Pass. Besser vor Ort das Visum besorgen, dann hat man ruhigere Nächte

Am 2. Sept geht's los von München nach Johannesburg über Swasiland nach Mosambik und wieder zurück nach Europa.
Ich freu mich schon riesig darauf obwohl ich jetzt schon ein bisschen nervös werde weil ich die Reise alleine antrete und speziell Süd-Afrika zu den gefährlichsten Ländern der Welt zählt...

Jetzt denken sicher viele: WAS ALLEINE????
Ja richtig, ich reise alleine. Ohne Freunde oder Reisegruppe, ganz individuell

Was nehme ich bloß alles mit????

Hier ein kleiner Überblick:

oh mann oh mann... nur das nötigste  und trotzdem schon voll

oh mann oh mann... nur das nötigste und trotzdem schon voll

Es fehlen noch ein paar Sachen wie
Regenjacke
Taschenmesser
Zahnbürste
und das wichtigste darf natürlich nicht fehlen, mein BIKINI

Man glaubt gar nicht wie schnell so ein Rucksack gefüllt ist und vor allem wie schwer er werden kann. Maximal 10 Kilo sollte er haben (muss ihn ja auch die ganze Zeit mit mir herum schleppen). Tja, das ist gar nicht so leicht... jeder der mich kennt weiß, dass ich immer viel zu viel in den Urlaub mitnehme aber diesmal muss ich mich wirklich zusammen reißen und nur das wichtigste einpacken.

hoffentlich nix vergessen

hoffentlich nix vergessen

Endlich ist alles gepackt und morgen kanns los gehen. Ich bin nervös aber zugleich freue ich mich schon total auf meine Reise.

See you in Jo'burg ...