Ke Nako Afrika!

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Andreas Schneidenbach

Wer, wie, was?

Südafrika - Reisetipp #2:

Südafrika ist groß. Sehr groß.

Wir schrieben das Jahr des Herrn 2007.

Es war das allererste Mal dass wir südafrikanischen Boden betreten hatten.

Damals landeten wir in Kapstadt und ehe unsere Overland-Tour mit einem Nomad-Truck Richtung Namibia, Botswana und Simbabwe losgehen sollte waren wir erstmals in einem fremden Land ganz auf uns allein gestellt.
3 Tage lang hatten wir Zeit auf eigene Faust die schönste Stadt der Welt und ihre Umgebung zu erkunden, genau dort und genau in jenen 3 Tagen wurden wir vom Individual-Reisevirus infiziert - Heilung in höchstem Maße unwahrscheinlich!

Dorthin also zieht es uns wieder, doch dieses Mal ist alles anders!

Wir haben die grosse Freude diesmal nicht alleine sondern zusammen mit Sandra und Hannes, unseren Freunden und Verwandten, reisen zu dürfen. Nach diversen gelungenen Kurztrips wagen wir das Experiment "Gemeinsame Fernreise"!

Einmal mehr geht es los ab München, unserem Beinaheschon-Heimatflughafen und schon wieder fliegen wir mit Qatar-Airways inkl. Zwischenlandung in Doha.
Wir haben einen Nachtflug, was mich auf ein möglichst langweiliges Onboard-Unterhaltungsprogramm hoffen lässt damit wir alle auf dem Flug die eine oder andere Mütze voll Schlaf bekommen.
Denn halbwegs frisch sollten wir schon sein wenn wir um 08:35 morgens in Johannesburg ankommen um uns den südafrikanischen
Herausforderungen zu stellen.

Herausforderungen nämlich in Form von ~380 Strassenkilometern die gleich nach der Landung noch linksverkehrenderweise zurückgelegt werden wollen.
Einigermaßen komfortabel hoffentlich, denn weil "zu viert" nur die Hälfte von "zu zweit" kostet haben wir für 21 der 23 Urlaubstage einen fetten Toyota DoubleCab gemietet, mit dem wir stilecht durchs Land cruisen können.
Dann erst haben wir unser erstes Ziel erreicht, die Thaba Tsweni Lodge in Berlin Falls am Blyde River Canyon!

(Für alle Umdiewelt-Neulinge: Die Underlines sind keine Lust und Laune von mir, es sind externe Links - Klick drauf, Check it out!)

Ich will an dieser Stelle nur kurz auf unsere Reiseplanung eingehen, es ist noch einiges in der Schwebe.
Am Besten ihr begleitet uns in den nächsten Tagen und Wochen, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt...

Also:
#1...Berlin Falls (Blyde River Canyon)
#2...Swaziland (na ja - Swaziland eben)
#3...St. Lucia (Wetland Park)
#4...Hluhluwe-Imfolozi (The Big Five)
#5...Eshowe (Zulu-Kultur)
#6...Umhlanga (Beach!)
#7...Champagne Valley (Drakensberg-Ost)
#8...Royal Natal NP (Drakensberg-Nord)
#9...Clarens (auf den Spuren von Prinz Harry und Brad Pitt)
#10...Graaf Reinet (die Great Karoo)
#11...Oudtshoorn (Swartberge)
#12...Knysna (Gardenroute)
#13...Kapstadt (KAPSTADT!!!)

Mal gucken was davon wir schaffen, die ersten 3 Nächte in Berlin Falls und die letzten 3 Nächte in Kapstadt sind jedenfalls schon gebucht.

Also Leute: Bitte einsteigen und Türen schliessen - anschnallen und zurücklehnen.
Los geht´s!

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern."

Sprichwort der Xhosa

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Wer, wie, was?

Es ist Zeit für Afrika! 3 1/2 Wochen durch Südafrika - Die ganze Welt in einem Land.
Aufbruch: Oktober 2011
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: November 2011
Reiseziele: Südafrika
Swasiland

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.