Caro, Jan und Ben unterwegs!

Reisezeit: Januar - August 2012  |  von Carolin M.

Südafrika: KwaZulu Natal

Nachdem wir Hanna am Flughafen in Durban abgeholt hatten, ging es endlich Richtung Norden in den Imfalozi NP und den St. Lucia Wetlandpark. Dank unserer netten südafrikanischen Gastgeberin hat es auch mit einer Unterkunft direkt im Park im Hilltop Camp geklappt. Zum Frühstück bekam man hier schon Besuch von Gazellen und neugierigen Äffchen. Die Game Drives waren sehr spannend...Giraffen, Zebras, Warzenschweine, Gazellen, Affen, Büffel, Nashörner, Elefanten..nur die Wildkatzen wollten nicht so wie wir! Da wir die meißte Zeit im eigenen Auto unterwegs waren, konnten wir uns auch viel Zeit lassen und alles genießen. Das gute Wetter bleibt uns weiterhin treu..nur die Nächte sind bitterkalt und das ohne Heizung und v.a. ohne warme Klamotten (hallo, wir hatten 6 Monate Hochsommer).
Abends grillten wir entweder ein halbes oder ein ganzes Rind...Steak in SA ist sehr billig und super lecker.

Nach den 2 Nächten im NP fuhren wir an die Küste in den Wetlandpark. Die Bootssafari am nächsten Tag war der Knaller..außer dass Ben wohl gerade einen Wachstumsschub hat und ununterbrochen nach Essen schreit! Von mir kann er das nicht haben Außer uns befanden sich bei strahlendem Sonnenschein noch 4 weitere Interessierte auf dem Boot und wir hatten quasi einen privaten und sehr informativen Vormittag mit unserem Guide. Wir wissen jetzt dass:
1) Hippos nicht schwimmen sondern hüpfen
2) Hippos mit einer Kraft von 6 Tonnen beißen
3) Krokodile durch den geöffneten Mund schwitzen
Am Tag danach war whale watching angesagt..zumindest für Hanna und mich. Aufgrund der wilden Fahrt durch die Brandung konnte Ben leider nicht mitkommen..und Jan somit auch nicht. Die Jungs machten sich also einen schönen Strandtag (immer schön auf die Krokodile achten!) und wir düsten mit dem Speedboat aufs offene Meer und hatten prompt Glück. Mehrere Buckelwale, die hier zwischen Juni und Oktober die Küste Richtung Mosambique entlang schwimmen zeigten sich und wir begleiteten sie ein Stück des Weges. Auch zwei Delphine kreuzten unseren Weg. Ein wunderschöner Vormittag und für mich ein bißher einmaliges Erlebnis..auf die Walhaie warte ich trotz Reise um die Welt immer noch!

Bei strahlendem Sonnenschein im Imfalozi NP

Bei strahlendem Sonnenschein im Imfalozi NP

Unsere kleinen Unterkünfte "Rondevals" im Hilltop Camp.

Unsere kleinen Unterkünfte "Rondevals" im Hilltop Camp.

Das Man-Steak...haben wir zu dritt gegessen.

Das Man-Steak...haben wir zu dritt gegessen.

Morgenstimmung über dem NP. Hanna und ich bei der Safari um 6 am.

Morgenstimmung über dem NP. Hanna und ich bei der Safari um 6 am.

Wir hatten das Glück auf eines der Nashörner zu stoßen. Leider haben die NP hier immer noch ein immenses Problem mit Wilderei. Das Horn ist wohl, man glaubt es kaum, in Asien immer noch sehr begehrt.

Das Gnu

Das Gnu

Büffelherde

Büffelherde

Neugierige Gazellen

Neugierige Gazellen

Kormoran beim trocknen seiner Flügel im st. Lucia Wetlandpark.

Kormoran beim trocknen seiner Flügel im st. Lucia Wetlandpark.

Hippo Familie

Hippo Familie