Südafrika

Reisezeit: Januar / Februar 2003  |  von Kathrin B.

Kruger National Park: Zusatzinfos

Information: Gründung des ersten Naturschutzgebietes

Gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts waren durch das Jagdfieber die großen Herden im Lowveld (geologischer Gesteinsname für das ursprüngliche Gebiet des Kruger Parks) verschwunden. Der Präsident Paul Kruger erklärte 1898 das Gebiet zwischen dem Krokodil- und dem Sabiefluß als das Sabie Naturreservat.
Nach dem Burenkrieg erklärten die siegreichen Engländer das Land wieder zum Reservat und setzten die Grundpfeiler für dessen Umsetzung. Paul Kruger sprach also das erste Wort bezüglich Natur- und Wildschutz im Lowveld. Dem Landminister Piet Grobler ist zu verdanken, dass das Reservat 1926 als Nationalpark rechtlich verankert wurde. Er brachte das Gesetz über Naturschutzgebiete erfolgreich durch das Parlament, und benannte das Gebiet Kruger National Park.
1927 fuhren drei Automobile in den Park, zwei Jahre später waren es 85 und heute genießen über 700 000 Naturliebhaber pro Jahr die Schönheit des Parks.

© Kathrin B., 2003
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Zusatzinfos

Nachdem ich dieses wunderschöne, ursprüngliche Land auf meiner Reiseliste schon nach hinten verbannt hatte, kam ich fast wie durch Zufall dorthin und wollte nicht mehr nach Hause. An diesem Land mit den unglaublichen Farbnuancen kann man sich nicht satt sehen.
Aufbruch: 14.01.2003
Heimkehr: 04.02.2003
Reiseziele: Südafrika

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.