Südafrika

Reisezeit: Januar / Februar 2003  |  von Kathrin B.

Kapstadt: Vollmondaufgang auf dem Lion's Head

Scheinbar eine Tradition bei Vollmond:
An schönen, warmen Vollmondabenden macht sich die halbe Stadt auf, um den Sonnenuntergang über dem Atlantischen Ozean und gleichzeitig den Vollmondaufgang über den Bergen zu beobachten. Es ist ein Fest für sich, wenn Hunderte von Menschen den Lion's Head besteigen und nachts versuchen wieder abzusteigen. Man sollte unbedingt an eine Taschenlampe denken! Der 725m hohe Berg ist zwar bis auf die letzten Meter leicht zu besteigen, der Abstieg im Dunkeln kann dann aber schwierig werden. (Man muss sich an gewissen kniffligen Stellen an Stahlketten abseilen, was bei uns mehr zum Runterrutschen wurde.)
Wir hatten aber schon auf dem Weg nach oben eine wahnsinnig tolle Aussicht. Man kann sich einen tollen Überblick von Kapstadt verschaffen: man hat Blick auf den Tafelberg und die Zwölf Apostel (Bergkette entlang des Tafelberges) und kann bei guter Sicht Robben Island ausmachen (die Gefangeneninsel Nelson Mandelas).

Als Alternative zur Tafelbergbesichtigung lohnt sich der Lion's Head. Es macht viel mehr Spaß auf eigene Faust rumzuklettern, ist außerdem günstiger und natürlicher als eine typische Tourifahrt mit der supermodernen Seilbahn zum Tafelberg.
Oben angekommen zelebrieren dann alle das atemberaubende Naturschauspiel, wenn die Sonne ziemlich rasant ins Meer sinkt und auf der anderen Seite gleichzeitig der Vollmond aufgeht.
Sehr empfehlendswert!

© Kathrin B., 2003
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Vollmondaufgang auf dem Lion's Head

Nachdem ich dieses wunderschöne, ursprüngliche Land auf meiner Reiseliste schon nach hinten verbannt hatte, kam ich fast wie durch Zufall dorthin und wollte nicht mehr nach Hause. An diesem Land mit den unglaublichen Farbnuancen kann man sich nicht satt sehen.
Aufbruch: 14.01.2003
Heimkehr: 04.02.2003
Reiseziele: Südafrika

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.