Südafrika

Reisezeit: Januar / Februar 2003  |  von Kathrin B.

Johannesburg: SoWeTo - South Western Township

Bevor ich meine Safari Tour in den Krügerpark startete, wollte ich die Zeit in Jo'burg nutzen, um mir die Stadt anzusehen. Leider wurde daraus nichts. Auf dem Flughafen gaben mir schon alle möglichen Menschen den Rat, niemals allein im Taxi nach Jo'burg zu fahren. Auch nicht tagsüber! Ich solle mir eine Reisegruppe oder ein paar nette Menschen aus dem Hotel suchen, die Lust hätten, dann könnte ich eine übers Hotel gebuchte Tour machen.
Am Ende hab ich mich einschüchtern lassen und das auch gemacht. Ich war dann zusammen mit einem irischen und einem indischen Geschäftsmann on tour.

Soweto ist ziemlich interessant. Eigentlich ging da die ganze Rebellion gegen die Apartheidsgesetze los, mit dem Aufstand der Schüler 1976. Der Platz vor dem Museum ist Hector Petersen gewidmet. Einer der Schüler, die dabei umkamen.

Das Denkmal für Hector Petersen: "Zur Ehrung der Jugendlichen, die ihr Leben auf der Straße gaben".

Sehenswert ist der ehemalige Wohnsitz Nelson Mandelas (mittlerweile ein Museum) und Winnie Mandelas Haus, das leider nicht zu besichtigen ist. Die einzelnen Viertel in Soweto sind fast nach Einkommen geordnet. Manche Häuser könnten aus irgendwelchen Vororten Deutschlands stammen, dann wiederum gibt es Viertel mit Häusern, die eher Pappkartons mit Luftlöchern entsprechen. Wahnsinn, wie sehr selbst dort "Klassenunterschiede" herrschen.

© Kathrin B., 2003
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika SoWeTo - South Western Township

Nachdem ich dieses wunderschöne, ursprüngliche Land auf meiner Reiseliste schon nach hinten verbannt hatte, kam ich fast wie durch Zufall dorthin und wollte nicht mehr nach Hause. An diesem Land mit den unglaublichen Farbnuancen kann man sich nicht satt sehen.
Aufbruch: 14.01.2003
Heimkehr: 04.02.2003
Reiseziele: Südafrika

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.