Gambia Dez. 2012

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Ines Vonlanthen

Gambiariver und Steinkreise: Steinkreise von Wassu

Am Vorabend hab ich mit dem "Stoneman" telefoniert und mit ihm für Heute um 09:00 Uhr bei den Steinkreisen abgemacht.

Die Nacht hab ich einigermassen gut überstanden. Am Morgen dann die kalte Dusche - die hat mich auf jeden Fall geweckt!

Beim Frühstück spinnt mein Magen etwas. Ich trinke einen Tee und halte mich nur an ein trockenes Brötchen. Alles andere wäre zuviel für meinen Magen.

Wir checken aus der Lodge aus und fahren zu den nahegelegenen Steinkreisen von Wassu.

Der "Stoneman" - er weiss auf jede Frage eine Antwort

Der "Stoneman" - er weiss auf jede Frage eine Antwort

Kaum angekommen begrüsst mich der Stoneman und führt mich erst mal ins Museum - ein kleines Haus am Rande der Steinkreise.

Zuerst erklärt er mir rund herum alles, dann lässt er mich Fotos machen und gibt mir Zeit die Schriftstücke zu lesen und die Zeichnungen anzuschauen.

Die Tafeln an den Wänden sollen aufzeigen
auf welche Weise die Steine hier her gekommen sind

Die Tafeln an den Wänden sollen aufzeigen
auf welche Weise die Steine hier her gekommen sind

Hier wird gezeigt wo sich weltweit Steinkreise befinden

Hier wird gezeigt wo sich weltweit Steinkreise befinden

Danach führt mich der Stoneman hinaus zu den realen Steinkreisen.

Ich fühle einen unheimlichen Druck auf meiner Brust und kann kaum atmen. Und plötzlich - ich weiss gar nicht wie mir geschieht - könnte ich losheulen. Doch dann nach ein paar Minuten fühle ich mich völlig frei und alles ist ganz leicht um mich herum.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Steinkreise so stark auf mich wirken.

Insgesamt gibt es 10 Steinkreise hier in Wassu

Insgesamt gibt es 10 Steinkreise hier in Wassu

Die vielen kleinen Steine oben auf den einzelnen Steinen sind von Leuten die sie darauf legen und sich dabei im Gebet etwas wünschen

einer von diesen hier ist "mein Stein"

einer von diesen hier ist "mein Stein"

Dieser Steinkreis nennen die Gambianer den heiligen Steinkreis

Dieser Steinkreis nennen die Gambianer den heiligen Steinkreis

Der höchste Stein hier in Wassu

Der höchste Stein hier in Wassu

Ich habe mir hier an diesem speziellen Ort Zeit genommen und hab versucht, die enorme Energie, die ich hier gespürt habe in mich aufzunehmen.

Es war schön, dass ich nicht gedrängt wurde und vor allem dass ich nicht mit einer ganzen Gruppe, sondern alleine hier sein konnte.

Dann habe ich mich mit einer Spende beim Stoneman für seine Ausführungen und seine Zeit bedankt und mich von ihm verabschiedet.

© Ines Vonlanthen, 2012
Du bist hier : Startseite Afrika Gambia Steinkreise von Wassu

Ich habe keine alllzu grosse Vorstellung davon, was mich in diesem Land erwartet. Die Entscheidung zu dieser Reise ist Anfang Oktober gefallen, und die Plus-Punkte, die zur Buchung geführt haben, sind schnell aufgezählt: - relativ kurzer Flug - Temperatur am Zielort (es ist heiss!) :-D - Landessprache Englisch - Steinkreise von Wassu - Bootstour auf dem Gambia-River
Aufbruch: 21.12.2012
Heimkehr: 02.01.2013
Reiseziele: Gambia

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.