Na nga def? - 4 Monate Senegal

Reisezeit: September 2008 - Januar 2009  |  von Yvonne Ndiaye

Unser Projekt: Das erste Treffen

Da gerade Stromausfall war, wurde das Treffen auf die Dachterrasse verlegt. Angelegt war es auf 16 Uhr und um 17:30 Uhr konnte es auch schon losgehen (senegalesische Uhren ticken halt etwas anders )
Erwartet wurden einige der örtlichen FärberInnen und die Vorsitzenden zweier Handwerksverbindungen, deren Aufbau durch unser Projekt unterstützt werden sollte.
Nach einem kurzen Gebet eröffnete Abdou das Treffen, natürlich auf Wolof. Wolof ist für einen Großteil der senegalesischen Bevölkerung die Muttersprache während Französisch nur in der Schule und in den Medien gesprochen wird.
Das erste Treffen sollte dazu dienen uns vorzustellen und über unser Projekt zu informieren und vor allem dazu, die Färber zu einer Zusammenarbeit zu animieren und Interesse zu wecken.
Es war etwas schade, dass wir die meiste Zeit nicht verstanden, worüber die Anwesenden diskutierten und wir mussten voll auf Abdou vertrauen, der versuchte das Treffen unter Kontrolle zu halten.
Abschließend wurde noch das weitere Vorgehen besprochen und sich für eine Besichtigungstour durch das Viertel verabredet.
Im Großen und Ganzen war das Treffen ein guter Anfang für unser Projekt!

Versammlung auf dem Dach

Versammlung auf dem Dach

© Yvonne Ndiaye, 2008
Du bist hier : Startseite Afrika Senegal Das erste Treffen

Dieser Bericht beschreibt unseren Aufenthalt im Senegal, der aus 3 Monaten Projektarbeit in Dakar und einem Monat Reisen besteht. Hiermit moechten wir vor allem unsere Freunde und Familien auf dem Laufenden halten, aber auch allen anderen Senegal interessierten vesuchen das Land ein kleines bisschen naeher zu bringen. Viel Spass beim Lesen!
Aufbruch: 25.09.2008
Heimkehr: 24.01.2009
Reiseziele: Senegal

Yvonne Ndiaye berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.