5 Wochen durch Sierra Leone

Reisezeit: März / April 2012  |  von Sebastian Linnarz

Makeni

Makeni

Nach 3 Tagen auf Tiwai Island fuhren wir mit unserem Bekannten zurück nach Bo. Im "Black and Whites" ist Mittwochs Ladies Night und so ging es erst am Donnerstag morgen mit einem Poda Poda (Kleinbusse als öffentlichen Nahverkehr) nach Makeni, in der Mitte des Landes gelegen. Die Fahrt kostete 25.000 Leones, Gepäck kostet immer 5000 bis 10.000 extra. Die Straße war nur die Hälfte der rund 150 km geteert und so wurde es eine sehr staubige lange Fahrt. Abends in Makeni angekommen checkten wir ins Buya Motel ein, 60.000 Leones für ein Doppelzimmer. Leider brach bei mir Fieber aus, hinzu kam Durchfall und Erbrechen. Aufgrund meines desolaten Gesundheitszustandes wechselten wir am folgenden Tag ins Amzas Hotel, welches mit Dusche und mehr Komfort ausgestattet ist (160.000 Leones für ein Doppelzimmer). Dort verbrachten wir 5 Tage im Hotel, da sich nur langsam mein Gesundheitszustand besserte. Makeni ist rund um die Uhr ans Stromnetz angeschlossen und auch hier ist nicht so eine Hektik wie in Freetown zu finden. Der Stolz Makenis ist das Wusum Stadion, ein wirklich moderner Fußballplatz. Vom Balkon des Amzas Hotel hat man einen herrlichen Blick auf den Platz und kann so Erstligaspiele am Wochenende bestaunen.

Blick vom Balkon des Amzas Hotel auf das "Wusum Field Stadion" in Makeni

Blick vom Balkon des Amzas Hotel auf das "Wusum Field Stadion" in Makeni