5 Wochen durch Sierra Leone

Reisezeit: März / April 2012  |  von Sebastian Linnarz

Kabala

Kabala

Am Montag, den 19.03 ging es mir wieder ganz gut, sodass eine Weiterreise in die nördlichste Stadt Sierra Leones, Kabala, angegangen werden konnte. In einem Sammeltaxi ging es für 17.000 Leones in die 100 km nörlich gelegene Stadt Kabala. Kabala liegt an den Ausläufern der Upper Guinea Highlands, einer Hochland-Region, die sich über weitel Teile Guineas erstreckt. Die Leute in Sierra Leone sagen Kabala sei kühler, naja, statt 35 Grad waren es "nur" noch 31 Grad. Aber umgeben von den Wara Wara Mountains unternahmen wir in Kabla zahlreiche Wanderungen in die umliegenden Berge. Die Vegetation ist aufgrund der nörlicheren Lage nicht mehr tropischer Regenwald, sondern eher als Baumsavanne zu bezeichnen. Viele Pfade führen durch die Wara Wara Mountains die durch ihre spektakulären Formationen zu begeistern wissen. Eine Woche sollten wir in Kabala verweilen. Dann ging uns das Geld aus und weil der nächste ATM in Freetown war und unsere Euros aufgebraucht waren, die man in den meisten Banken immerhin in Leones tauschen kann, mussten wir mit dem Bus zurück nach Freetown. Freetown ist die einzige Stadt in Sierra Leone wo es funktionierende Geldautomaten (meist nur Visa) gibt.

Blick auf Kabala

Blick auf Kabala