Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Indien: Nainital

17.05-19.05.06 Nainital N29 Grad 23'25.5" E79 Grad 27'28.4"
Temp. 20-25 Grad

Morgens frueh um 6 Uhr errreichen wir Kathgodam, wir fahren mit dem Bus weiter bis rauf nach Nainital (1938m). Es regnet zum ersten mal richtig in Indien und wir frieren bei 20 Grad Temperatursturz etwas. Nainital liegt kurz vor dem Himalaya und ist im Sommer ein beliebtes Urlaubsziel der Inder. In einem gruenen Tal liegt der See umgeben von der 30.000 Seelengemeinde.
Es ist gerade Hauptsaison und dementsprechen hoch sind die Hotelpreise. Nachdem wir ein Zimmer gefunden haben haelt es Lars nicht laenger aus und begibt sich auf eine 7 stuendige Wanderung ( trotz Regens ). Von beschilderten Wegen keine Spur, offensichtlich gehoert Wandern nicht zu den bevorzugten Hobbys der Inder. Nachdem Lars sich mehrfach in dem Gewirr von Trampelpfaden verirrt hatte fuehrt ein befestigter Weg zum Snow view. Oben angekommen erst mal einen Chai (zuckersuesser Tee mit Milch) und die leider sehr schlechte Sicht auf den Himalaya geniessen.
Endlich, nachdem der Regen aufgehoert hat gehts weiter. Ziel ist der Naina Peak (2610m) der hoechste Berg in Nainital. Der Pfad ist schoen angelegt, zum Teil recht steil, mit schoener Aussicht auf die umliegenden Bergketten. Auf dem Weg zurueck ins Tal natuerlich das gleiche Bild, zu viele Kreuzungen ohne Beschilderung. Am Ende erreicht er kurz vor Anbruch der Dunkelheit, sichtlich erschoepft das Hotel. Anke hat den ganzen Tag im Bett verschlafen und seine Abwesenheit kaum bemerkt.

Nainital

Nainital

Am naechsten gehen wir es ruhig an. Der Tag beginnt sonnig und wir beschliessen nach einer Ruderbootfahrt auf dem See mit der Gondel hinauf zum Snow View zu fahren. Leider gibt es Wartezeiten von bis zu einer Stunde und als am Nachmittag wieder Wolken aufziehen, verzichten wir auf die zu erwartende schlechte Sicht.
Als eine besondere Ueberraschung wird in Nainital am Abend die gesamte Gemeinde fuer den Verkehr gesperrt. Anschliessend versammeln sich alle am und um das Ufer und lassen den Tag am Flohmarkt oder einer der zahlreichen Fressbuden ausklingen.

Ruderboote am See

Ruderboote am See