Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Indien: Delhi

15.05.-16.05.06 Delhi N 28 Grad 39'44.7" E 77 Grad 15'52.2"
Temp. 42 Grad

Der Tag fing eigentlich ganz gut an. Kaum am Busbahnhof angekommen stand auch schon ein Bus nach Delhi bereit.
Die Fahrt war angenehm und verging schnell. In Delhi angekommen wollten wir uns um Zugtickets nach Ramnagar kuemmern. Also auf zum Bahnhof und an den erst besten Schalter angestellt, da alle Erklaerungen, bis auf die Mittagspausen, auf Hindi waren. Allerdings kann von anstellen nicht die Rede sein. Um den Schalter draengelt sich eine Traube von Menschen wie die Tiere. Wer hier nicht seine Ellenbogen benutzt hat verloren. Nach einer halben Stunde bekommen wir die Information, dass wir am falschen Schalter stehen. Also auf zum Naechsten, dieser ist aber auch nicht zustaendig, sondern angeblich der daneben. Wieder angestellt, nur um zu erfahren, dass wir am falschen Bahnhof sind...
Also gut wir suchen eine Autorickshaw fuer den 4 km entfernten Bahnhof. Obwohl wir mit Karte und GPS vor dem ersten Fahrer stehen erklaert uns dieser, dass der Bahnhof ja 12 km entfernt waere und die Fahrt deswegen entsprechen teuer ist. Lars Laune ist am Tiefpunkt. Wir kommen dann doch noch zu einem fairen Preis zum Bahnhof. Hier heisst es schon wieder anstellen, um wieder zu erfahren, dass wir am falschen Schalter stehen. Nun gut wir sind ja fast am Ziel, nur noch ueber die Bruecke und wieder anstellen.

" Tut mir leid, der Zug nach Ramnagar ist ausgebucht " ...
Haette uns das nicht auch schon der erste Schalter sagen koennen ?
Wir sind genervt, inzwischen ist es dunkel geworden und wir suchen uns ein Hotel. Direkt am Bahnhof werden Zimmer fuer 250 Rs angeboten, von uns verlangt der Besitzer allerdings 450. Wir sagen, dass wir nicht bereit sind soviel zu bezahlen, worauf er erwiedert, dass es schon ziemlich spaet waere ( 20 Uhr ! ) und wir daher nicht in der Position Forderungen zu stellen. Der bekommt unser Geld nicht, wuetend laufen wir die Strasse entlang ohne so richtig zu wissen wohin. Schliesslich nehmen wir das Angebot eines Rickshawfahrers an uns zu einem ( guenstigen )Hotel zu
bringen, wofuer er natuerlich eine saftige Kommission erhaelt.
Das Hotel ist aber gut und zu unserer Freude bekommen wir hier unser erstes Tandoori Chicken serviert.

Am naechsten Tag sind wir schlauer. Wir gehen zum Touristenschalter um unser Zugticket zu buchen. Allerdings ist Ramnagar ausgebucht. Wir kommen nur noch in der ersten Klasse fuer den Zug nach Kathgodam unter. Egal hauptsache raus aus dieser Stadt.
Wir schauen uns noch das Red Fort und den Baazar an, bevor wir in den gut klimatisierten Zug steigen.

Old Delhi by Night

Old Delhi by Night