Reisehamster auf Reisen

Nordindien (Delhi, Rajasthan, Uttar Pradesh): Jaisalmer

Zur Orientierung:

Weg Bikaner nach Jaisalmer

Weg Bikaner nach Jaisalmer

Mit unserem Fahrer Ram machen wir uns auf den Weg nach Jaisalmer. Jaisalmer wird auch die golden Stadt genannt, da alle Gebaeude aus einem speziellen Sandstein gebaut sind, der in der Sonne golden schimmert.

Unser Fahrer Ram

Unser Fahrer Ram

Das war allerdings nicht der eigentilche Grund, warum wir nach Jaisalmer fahren wollten. In Khuri werden Kamelsafaris angeboten und dies wollten wir nicht verpassen.

Wie es bei Indern ueblich ist, muss man immer handeln und so konnten wir schlussendlich fuer 21 Franken/Person anstatt fuer 30 Franken unseren Kameltripp Richtung Sonnenuntergang starten.

Diese Dinger auch Kamel genannt haben uns ca. 10km durch die Wueste getragen

Diese Dinger auch Kamel genannt haben uns ca. 10km durch die Wueste getragen

Es war einfach wunderbar, wir zwei und zwei Dorfbewohner ganz alleine auf einer Duene bei einem wunderschoenen Sonnenuntergang. Runderhum Wueste, einige Buesche, vereinzelt Tiere und sonst gar nichts. Zudem kochten uns die Dorfbewohner ein feines Abendessen mit Reis, Kartoffeln, Dhal und Chapati (Brot). Gesaettigt legten wir uns ins Bett (Leintuch und Decke) und konnten so unter dem Sternenhimmel und vereinzelten Sternschnuppen prima einschlafen.
Am naechsten Morgen wurden wir beim Sonnenaufgang wieder wach und unsere Fuehrer bereiteten schon das Fruehstueck vor. Chai mit Chapati. Zum Glueck gibt es Voegel, die Chapati sehr gerne haben, denn wir konnten noch nicht so viel essen am Morgen.

Sonnenuntergang in der Wueste

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.