Mit der Enfield durch Indien & ohne Enfield durch Nepal

Reisezeit: Mai - November 2006  |  von Meike Oppermann

Bulldozer in Palolem

Fuer Palolem, wo wir vor vier Wochen Meikes Geburtstag am Strand gefeiert haben, ist die Saison 2006/2007 seit Sonntag beendet.

Am Sonntag kamen vierhundert Polizisten mit Vorschlaghammern und zwei Bulldozern an den Strand von Palolem und rissen alles ab was keine Lizenz hatte.
Das bedeutet in Palolem; so gut wie jedes Restaurant und jedes Guest House wurde dem Erdboden gleich gemacht.

Alle Touristen sind gefluechtet, Palolem sieht aus als haetten 10 Bomben eingeschlagen.
Wir haben gestern am Bahnhof einen Iren getroffen, der erzaehlte dass man in Palolem nicht mal mehr einen Tee bekommt - und das in Indien!!!

Das heisst nicht nur fuer die Restaurants und Hotels keine Einnahmen, sondern fuer eigentlich jeden Bewohner Palolems, denn Palolem lebt hauptsaechlich vom Tourismus (nur Fischfang sonst noch), und der wird diesen Winter definitiv ausbleiben, denn es werden keine Lizenzen vergeben und jetzt wird sich wohl keiner mehr trauen schwarz zu bauen.

Nach einigem Forschen im Internet sind wir dann grade auf einen Artikel gestossen, der am letzten Freitag in einer indischen Zeitung stand; "Regierung beschliesst 40-Zimmer-Residency am Palolem Beach zu bauen..."

Na was fuer ein Zufall dass da jetzt grade Platz ist!

Wir sind dann selbst nochmal nach Palolem gefahren um uns das alles mit eigenen augen anzusehen. Ein paar Touristen sind schon da, aber wesentlich weniger als um die Jahreszeit da sein sollten. Das Cafe del Mar (wo wir Geburtstag gefeiert haben) ist dem Erdboden gleichgemacht, genauso wie alle Strandrestaurants bis auf zwei die scheinbar eine Lizenz haben.

Die gesamte Beachroad ist ein Truemmerhaufen, nichts steht mehr, und viele Guesthouse Huetten wurden auch abgerissen.

Kein schoener Anblick!

cafe del mar!!!

cafe del mar!!!

© Meike Oppermann, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indien Bulldozer in Palolem

Geplant war eine Rucksacktour, doch ploetzlich wurde daraus eine Motorradtour durch Indien. Ueber die staendig Flucht vor dem Monsun, jede Menge Tiervolk auf der Strasse und die schlimmste aller verkehrsteilnehmenden Spezies'; der Inder!
Aufbruch: 31.05.2006
Heimkehr: 16.11.2006
Nepal

Meike Oppermann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.