Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: Anfang Mai irgendwo in Goa

Irgendwann Anfang Mai, die Geschichte von Markus L.

Strandleben kann so hart sein... zumindest wenn sich eine Erkaeltung streng an die Evolution haelt und sich stetig weiterentwickelt!Der boese Schnupfen schien laengst vorbei und eines schoenen Abends wars mir, als waere er wirklich von mir gewichen... aber auf einen schoenen Abend folgte eine boese Nacht (ja,ja ich weiss normal ist das ja nicht so... aber wenn man mal 5 Jahre zusammen ist... 'ne Schmarrn! kleiner Scherz!) Meine Ohren und meine Stirn samt Augenhoehlen schienen zu explodieren! Das alles ohne Vorwarnung und mitten in der Nacht! Also rein mit der Paracetamol und dann versuchen weiter zu schlafen.. Am naechsten morgen war das Bild unveraendert, die Ohren schmerzten und der Kopf sorgte dafuer das meine Stirn in Falten lag!
So hiess es erstmal "keine Panik" und mal sehen was draus wird... aber wenigstens erstmal ein bisschen "cotton wool" (Watte) in die Ohren um sie vor dem boesen Wind zu schuetzen! Ach ja, schwimmen war leider auch gestorben... Der zweite Tag brachte keine Besserung der Situation, also mussten wir wohl oder uebel ins "Hospital", da es hier keine normalen Arztpraxen gibt. Vorher fragten wir noch das gute alte Internet um Rat, dieses riet uns auch zum Arzt zu gehen. Im ersten Krankenhaus hatte der Arzt schon Feierabend, obwohl es erst elf Uhr frueh war!! Im zweiten, das zum Glueck in der Naehe lag, wurden wir herzlich aufgenommen. Die Aerztin (!) hoerte meine Geschichte an und schaute mir mit dem Ohrengucker tief in die Hoermuschel... Ihr Fazit: "Ohren frei, Nase und Stirnhoehlen zu! Heisses Wasser mit aetherischen Oelen inhalieren und einen Hustensaft kaufen, da die Lunge ein bisschen komisch klingt!" Mit den guten Ratschlaegen und nur 300 Rs (~6Euro) weniger in der Tasche gingen wir zur Apotheke und besorgten uns die Medikamente. Nach 2 Tagen war nur eine geringe Besserung eingetreten, was uns veranlasste neue Medikamente einzukaufen... Unsere "Hausratte" hat's gefreut...! Die Schleimloesenden Kapseln lagen angefressen am Boden als wir am naechsten Morgen danach suchten... Vier davon konnten wir noch retten. Nachdem ich heute zum erstenmal seit 5 Tagen im Wasser war, trat doch wirklich eine kleine Besserung ein... scheinbar hat die Salzwasserspuelung der Nase geholfen! Wenn nicht, gehts morgen wieder zum Arzt!

09.05.07

Gestern war Mellis 30 (!) Geburtstag!!! Beim Abendessen haben wir es uns natuerlich nicht nehmen lassen ordentlich auf sie anzustossen...! Nachdem Essen, also besser gesagt einpaar Gin Tonic's spaeter, kamen wir auf die Idee noch baden zu gehen... Gesagt,getan! Wir liessen unsere Huellen fallen und gingen ins lauwarme Meer... Wir praegten uns vorher noch guuuuuut ein, wo wir unsere Klamotten abgelegt hatten, da es bis zu unserer Huette ein 10 Minuetiger Strandspaziergang war. Steffi liess ihr Oberteil im Wasser an...vielleicht hatte sie Angst vor 'nem "Mondbrand"...? Beim planschen viel uns auf das es im Meer und wo wir mit Wasser in Beruehrung kamen "blitzte"! Irgendwie schienen ueberall kleine Minitierchen zu sein, die lumineszierend auf den Wellen reiteten, und sobald sie mit Luft in Kontakt kamen weiss leuchteten! Wie ein kleines Feuerwerk! Wow! Nachdem wir eine Weile mit diesen Gluehwuermern des Meeres gespielt hatten, ging es wieder raus zu unseren Klamotten. Doch wa waren die nochmal gleich??
Der Strand hatte sich zwischenzeitlich veraendert, da sich das Meer Teile vom Sandstrand zurueck erobert hatte... das Wasser war gestiegen! Fuenf Minuten liefen wir Nackt bzw. halbnackt wie die aufgescheuchten Huehner durch den Sand... alles was sich vom Boden ein wenig optisch abhob, wurde anvisiert und untersucht! Und da, kurz bevor sich das Meer unsere Sachen schnappen konnte, fanden wir unser Zeug!!
Unsere Kleidung war jetzt nur noch einen Meter vom Meer entfernt. Zu Beginn unseres "Waschgangs" waren es noch mindestens 10 Meter gewesen!!

Heute hat es und doch glatt von den Socken gehauen! Wir trafen bei unserem Wasserkauf einen Inder der uns tatsaechlich auf Deutsch anquatschte... und wie der Deutsch konnte! Er freute sich, das er mit uns ueben konnte und quetschte uns mit seinen Fragen so richtig aus! Nach ein paar Minuten fragten wir Ihn, wo er denn so gut deutsch gelernt hat. Er meinte, das er einen Kurs in Jaipur besucht, wo er auch lebt. Als naechstes wollten wir wissen wie viele Jahre er die Sprache schon lernt... die Antwort darauf traf uns wie ein Schlag mit dem Vorschlaghammer! 4 Monate!! Er zeigte uns sogar seinen Kursausweis.. und tatsaechlich! Er hatte nur vier Monate deutsch gelernt und sprach unsere Sprache fliessend! Unglaublich! Er bot uns an die Unterhaltung auf Englisch weiter zu fuehren... wir lehnten aber hoeflich ab, und sagten ihm, das wir uns diese Peinlichkeit leiber sparen wuerden! Jahrelang Englisch gelernt und man stottert sich so durch... und dann trifft man mitten in Indien jemanden der nur vier Monate deutsch gelernt hat und die Sprache perfekt beherrscht!

Du bist hier : Startseite Asien Indien Anfang Mai irgendwo in Goa

Aufbruch: 11.03.2007