Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 05.08.07 Bodhgaya

Bodhgaya ist die wichtigste Pilgerstaette der Buddhisten in der Welt. Hier erlangte, unter einem Bodhibaum sitzend und meditierend, Buddha seine Erleuchtung. Das Staedtchen ist sehr klein, ruhig und uebersaeht mit Klostern aus beinahe allen Laendern in denen der Buddhismus eine Rolle spielt.
Der Dalai Lama hoechstpersoenlich verbringt hier an Ort und Stelle zwei Monate im Kalenderjahr!

Neben den vielen Kloestern aus z.B. Thailand, Burma, China, Vietnam, Nepal,..usw. gibt es auch den Haupttempel, den Mahabdhin Tempel zu bestaunen, dessen Urspruenge bis ins 2. Jh. vor Christus zurueck reichen. Das Gelaende beherbergt auch den Bodhi-Baum, unter dem Buddha die Erleuchtung erlangte. Leider ist es nicht mehr der Orginal Baum, da dieser zerstoert wurde. Doch angeblich konnte ein Setzling gerettet und gezogen werden, der jetzt an der selben Stelle praechtig waechst und gedeiht.
Hinter dem maechtigen Stamm des Bodhibaums liegt die Stelle Buddhas Erleuchtung. An diesen Platz steht nun der Diamant Thron, eine goldene Bahre behaengt mit "Diamanten".
Am anderen Ende des Ortes befindet sich noch eine grosse Buddha Statue, die im Jahr 1989 vom Dalai Lama enthuellt wurde!

Der Mahabdhin Tempel

Der Mahabdhin Tempel

Der Bodhibaum...(genau dahinter, seht genau hin...ja, das ist der Diamant Thron.)

Die Buddha Statue

Die Buddha Statue

Einer der Tempel...

Einer der Tempel...

Am Senchzen Tempel

Am Senchzen Tempel

...noch ein Tempel...

...noch ein Tempel...

...und noch einer! Leider bekommen wirs jetzt nicht mehr so recht zusammen welcher Tempel zu welchem Land gehoert...Sorry!

P.S.: Im Namgyal Tempel haben wir "Hausverbot". Warum? Wir erzaehlens Euch!
Nachdem wir unsere Schuhe schoen vor dem Tempel ausgezogen hatten (wie sich's gehoert!), sass, kaum waren wir wieder zurueck, irgendein Typ neben den Schuhen... Als wir unsere Schuehchen anzogen, wollte er ploetzlich Geld von uns... Da wir aber keins rausrueckten, gab er uns Hausverbot mit den Worten : "Das naechste mal kommt ihr nicht mehr hier rein!" Kein Problem! Bis zum naechsten mal wirds wohl noch etwas dauern...sagen wir so zwei bis drei Wiedergeburten...?!

Du bist hier : Startseite Asien Indien 05.08.07 Bodhgaya

Aufbruch: 11.03.2007