Thailand-Nepal-Indien

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Veronika W.

Delhi

23.9.
Weil wir uns so wenig Zeit fuer Delhi nehmen, wollten wir zum Einstieg eine gefuehrte Tour machen. Frueh machten wir uns deshalb auf zum Connaught Place. Hier sollte die Tour starten. Wieder erwarten fanden wir, dank eines netten Tuktuk-Fahrers (er wollte uns tatsaechlich nur helfen), das Office. Um 8 Uhr ging es dann in einem klimatisierten Auto los. Wir waren nur zu sechst. Bis zu einer Mittagspause sahen wir ein altes Observatorium mit Sonnenuhr und Kalender, das Mini-Taj Mahal in rot, riesige Regierungsgebauede, das India Gate, einen an die Opernhalle in Sidney erinnernden Lotus-Tempel und einen hohen Turm. Da alles so weit verstreut war, haetten wir es alleine wohl nicht alles schaffen koennen und die Erklaerungen waren auch sehr gut. In der Mittagspause gab es fuer uns endlich einen Fruestueckssnack (morgens hatten wir nichts mehr bekommen). Danach ging es weiter nach Old Delhi. Wir besuchten Gandhis Einaescherungsstaette und einen knallbunten Tempel von 1957. Zum Schluss ging es zum Red Fort. Hier blieben wir mit zwei anderen Deutschen, da es naeher zu unserem Hotel liegt als der Schlusspunkt der Rundfahrt. Das Fort war ganz nett, aber es wird in Agra noch besser (s.u.). Zu Abend assen wir in Old Delhi mit den zwei Deutschen. Der Laden hiess Haldirams. Hier gibt es ganz viele Kleinigkeiten, die man sich aussuchen kann. Superlecker und abwechslungsreich! Zu viert ging es in einem Tuk Tuk zurueck zum Hotel.

24.9.
Nach unserem Fruehstueck (Tibetan Bread mit Spiegel- und gekochten Eiern) machten wir uns auf zur Jama Masjid, der groessten Moschee Indiens. Der Innenhof ist riesig, etwa 25000 Menschen finden hier drin Platz. Durch die weissen Marmorlaengsstreifen in dem roten Sandstein, bekommt die ganze Moschee etwas filigranes, trotz der grossen Hauptkuppel. Von einem der Minarette hatten wir einen schoenen Blick, auch wenn es etwas diesig war. Danach ging es durch Old Delhi zum Bahnhof. Hier kauften wir uns die Zugtickets fuer morgen nach Agra im Touristenbuero. Weiter gings zum Connaught Place, wo wir im Mahan Air Buero wegen Raphaels Fluegen fragen wollten. Er kann das Geld zurueck bekommen und sich so direkt von Calcutta aus einen Flug buchen. Optimal fuer uns beide, weil das auch fuer Veronika der Abflugsort nach Tezpur in Assam sein wird. Den Flug fuer Veronika wollten wir zwar buchen, das ging jedoch nicht so einfach und so muessen wir es auf Agra, bzw. Jaipur verschieben. Zwischendurch waren wir fuer einen unindischen Mittagssnack bei Subway. Hier haben wir den "Sub des Tages" gegessen, ein Sandwich mit Thunfisch. Dazu gab es einen halben Liter Cola - hat uns richtig aufgeputscht. Weiter gings durch ein riesiges staatliches Kaufhaus. Hier hat Veronika sich einen wunderschoenen blauen Seidensari mit schmaler Goldborte gekauft. Nach einem Abendsnack mit Kokosnuss Masala Dosa (Falaffel mit Kokosflocken und roter Curry-Gemuese-Mixtur) ging es zurueck zum Hotel, um zu packen. Der Wecker steht auf 4 Uhr, um sechs geht unser Zug.