Guatemala und Indien

Reisezeit: Juni - Oktober 2007  |  von Aline Bass

Agra

25. August 2007
Nach nur 4 Stunden Schlaf bin ich um 5 Uhr aufgestanden um nach Agra zu fahren. Nach ca. 4 Stunden Fahrt bin ich dann endlich angekommen. Agra ist nicht wirklich eine schoene Stadt - die meisten Touristen gehen nur wegen dem Taj Mahal dorhin. So auch ich. Das Taj Mahal ist nicht nur das meistbesuchte Bauwerk Indiens, sondern eines der beeindruckendsten der Erde ueberhaupt. Jeder hat das Mausoleum schon auf Fotos gesehen, aber in wirklichkeit ist es noch viel eindrucksvoller. Taj Mahal wird auch "Denkmal unvergaenglicher Liebe" genannt, da Shah Jahan, der das Monument in Erinnerung an seine Lieblingsfrau (er hatte 4) bauen liess, nachdem diese im Alter von 38 Jahren bei der Geburt ihres 14. Kindes verstarb. Total 20'000 Arbeiter benoetigten 22 Jahre um diese Liebererklaerung aus weissem Marmor 1653 zu bauen. Es war ein heisser Tag und so entschied ich, statt etliche Bauten zu besuchen, mir in einem gemuetlichen Restaurant ein kuehles Bier zu bestellen. Ich kam mit Einheimischen ins Gespraech und nach ca. 2 Stunden, wollte mich einer bereits heiraten. Habe natuerlich abgelehnt.

Taj Mahal

Taj Mahal

Ca. 1 Stunde von Agra entfernt, befindet sich Fatehpur Sikri, eine Moschee aus dem Jahre 1571 des Mogul-Reiches, welche auf dem hoechsten Punkt eines Felsens errichtet wurde. Frueher gab es in der Moschee spezielle Gebetsraume fuer Frauen, heute muessen sie zu Hause beten. Im inneren befinden sich diverse Graeber, ueberdacht sind allerdings nur diese der Frauen. Die Maenner wurden im Freien begraben.

Fatehpur Sikri Eingang

Fatehpur Sikri Eingang

© Aline Bass, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indien Agra

Bald geht’s los - meine lang ersehnte Reise in eine andere Welt. Zuerst reise ich 2 Monate nach Guatemala. Im 1. Monat werde ich eine Sprachschule in der nähe von Antigua besuchen um meine Spanischkentisse zu verbessern. Im 2. Monat werde ich in den Dschungel nähe Tikal reisen um im Wildlife-Projekt mitzuwirken. Um mich von den Strapazen zu erholen, werde ich anschliessend ca. 2 Wochen in Indien Urlaub machen. Ab dem 3. September melde ich mich zum Sozialeinsatz in Jaipur-IN
Aufbruch: 24.06.2007
Heimkehr: 29.10.2007
Reiseziele: Guatemala
Mexiko
Indien

Aline Bass berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.