Nordostindien

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Günter und Monika Waldherr

UNSERE ROUTE: Von Bodh Gaya nach Ranchi

Sonntag, 24.02.2008

Hallo Lukas, wir haben unsere Tour geaendert, da in Sikkim das Wetter nicht wirklich schoen ist, also wird's keinen Bericht ueber Sikkim geben, statt dessen sind wir jetzt in Ranchi, der Hauptstadt des Bundesstaates Jahrkand, von wo wir weiter zum Nationalpark Simlipal wollen und dann ans Meer nach Digha.

Aufgrund der Aenderung unserer Route brauche ich den dicken Reisefuehrer auch nicht mehr im kleinen Rucksack mitzuschleppen, da ueber diese Bundesstaaten (Bihar, Jharkhand, Orissa und Westbengalen} nicht wirklich was drinnen steht.

Man wir sehen, vielleicht geht sich so auch ein Abstecher in die Sunderbans aus, da Guenter gerade mal zum Bahnhof Howrah - die Enfield aufgeben - will und dann so schnell wie moeglich wieder raus aus Kolkata. Keine grossen Staedte mehr !!!

Im Gegenteil zu dem, was im Reisefuehrer steht, ist die Strasse bis jetzt nicht so schlecht gewesen. Immerhin hat Guenter die Royal Enfield mit teilweise 70 km/h auf der Strasse gehalten. Aber gelernt hat er schon viel, alles was groesser ist wirft dich von der Strasse, wenn Du nicht von alleine runterfaehrst. Und das mit dem Linksverkehr stimmt auch nur zu 80 %. Der Rest faehrt wo und wie er gerade will.
Ueberhaupt die LKW-Fahrer und dazu Guenter's Spruch - "A jeda Trucker hot an Pracka". Ausserdem - wenn was kaputt geht, z. B. ein Reifen gewechselt werden muss, dann bleibt der LKW mitten auf der Strasse stehen. Da gibt es keinen LKW-Notruf - 0664/6127714.

Und ein Problem haben wir noch, da faehrst du schoen gemuetlich dahin auf einmal haben die "Gfraster" ein Hupferl eingebaut und wir springen mit der Enfield wie bei einem Motocrossrennen.

14 Tage sind wir jetzt in Indien und jetzt beginnt der Urlaub, keine Sehenswürdigkeiten mehr, sondern mit der Enfield durch das Land tuckern !!

schmutzig sind wir wie die Rauchfangkehrer

schmutzig sind wir wie die Rauchfangkehrer

In dieser Stadt - man glaubt es kaum - gibt es sogar ein oder zwei richtige Geschaefte - wie Sparmaerkte. Obwohl wir vorher essen waren haben wir da rein muessen und wer weiss, was wir uns gekauft haben - richtig, leistbare super gute SCHOKOLADE !!! Das Essen vorhin war auch super lecker, aber man merkt die Unterschiede, in Bodh Gaya hat eine Spring (nicht huepf)-Roll aus einer Art Blaetterteig bestanden und hier war es eine Palatschinke. Aber beide male echt gut. Und trotzdem habe ich heute schon an Irmi's gutes Bauernbrot, noch ein bischen warm mit Butter denken muessen. Tja, da haben wir gerade eine Jause genossen - trockenes Toastbrot mit Cola.

Meine Hose ist in Varanasi uebrigens schon das 3. Mal genaeht worden aber ich glaube diesmal haelt sie laenger. Ich brauche sie doch noch gute 14 Tage. Und jedesmal wenn meine Hose genaht wurde hat Guenter ein altes Buegeleisen entdeckt, nicht so schoen wie unsere zu Hause, aber dafuer noch in Betrieb !!!!!

Guenter & Moni

Du bist hier : Startseite Asien Indien Von Bodh Gaya nach Ranchi

Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Sikkim nach Kalkutta - SO WAR´S GEPLANT, Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Ranchi, Baripada, Digha, nach Kalkutta und einen Abstecher in die Sunderbans - SO SIND WIR DANN GEFAHREN .....
Aufbruch: 10.02.2008
Heimkehr: 14.03.2008