Nordostindien

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Günter und Monika Waldherr

UNSERE ROUTE: unser letzter Tag in Kolkata

Mittwoch, 12.03.2008

Tja, so schnell vergehen 4 1/2 Wochen. Morgen um 10.50 Uhr startet der Flieger ab nach Hause !!

Von Kolkata haben wir ja so einiges gesehen und was uns gegenueber Delhi aufgefallen ist, es gibt keine heiligen Kuehe auf den Strassen.

Wir vermuten, dass dies auch der Grund ist, warum sich Moslems und Hindus nicht moegen (vornehm gesagt !!), da es naemlich so einige Beef-Restaurants gibt.

Wir sind heute zum Abschluss bei einem Jain-Tempel gewesen und hier darfst nicht einmal mit einem Leder-Guertel hinein, weil dadurch ja auch ein Tier umgebracht wurde.

Der Jain-Tempel von aussen und innen

Der Jain-Tempel von aussen und innen

hier kann man wirklich Energie "tanken"

hier kann man wirklich Energie "tanken"

diese Bilder werden wir sicher nicht vergessen

diese Bilder werden wir sicher nicht vergessen

eine Chai-Küche, nochmals genau schauen, was kommt in den Chai und dann zu Hause ausprobieren

ein Klassiker, aber wo wäre ich gelandet, wenn Günter in die Gräben ausgewichen ist !?!

So sind eben die unterschiedlichen Religionen. Nur bei uns ist eigentlich alles egal - Du darfst in die Kirche wie Du willst und egal welcher Religion du angehoerst. Aber wer weiss, wie lange noch, also ab nach Oesterreich Kirchen ansehen !!!!!

Wie versprochen, gibt's dann in den naechsten Wochen ein paar Fotos, aber diesbezueglich gibt's keinen Newsletter mehr, also wer will soll eben in ein paar Wochen (wir muessen naemlich ab Montag wieder Geld verdienen fuer die naechste Reise) mal reinschauen, ob wir schon Fotos reingestellt haben. -

.................... ANMERKUNG AM 27.03.2008: Na war ich nicht schnell mit den Fotos ?

Abschliessend kann ich noch sagen, unter fuenf Wochen braucht man so eine Reise gar nicht zu machen, da man schon ein bis zwei Wochen benoetigt um sich an die doch sehr fremden Lebensumstaende zu gewoehnen. Mit einer Reisegruppe sieht das sicher anders aus, aber was sieht man da wirklich ?!?! Das was der Inder will, dass wir es sehen - die "schoenen" Seiten - also die Sehenswuerdigkeiten - aber nicht das WIRKLICHE INDIEN (Landschaften und Menschen !!!). Und da der Mensch sich an alles gewöhnt, gewöhnt man sich auch an das Spucken --- und getroffen hat uns keiner !!

Wir hoffen, wir koennen schon bald (in den naechsten drei bis vier Jahren) von einer neuen Reise berichten, die genauso problemlos und abenteuerlich verlaeuft, wie unser Trip mit der Royal Enfield von Delhi nach Kolkata.

Guenter & Moni

ab nach Hause mit Air India

ab nach Hause mit Air India

da denkt einer ans Wiener Schnitzl und dann noch fussfrei - da sind 7 oder 8 Stunden Flugzeit im nu vorbei

zwischen Indien und Österreich - es dauert noch bis wir wieder Thomasberger Boden unter den Füssen haben !!

Du bist hier : Startseite Asien Indien unser letzter Tag in Kolkata

Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Sikkim nach Kalkutta - SO WAR´S GEPLANT, Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Ranchi, Baripada, Digha, nach Kalkutta und einen Abstecher in die Sunderbans - SO SIND WIR DANN GEFAHREN .....
Aufbruch: 10.02.2008
Heimkehr: 14.03.2008