Nordostindien

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Günter und Monika Waldherr

UNSERE ROUTE: Agra - Taj Mahal

Donnerstag, 14.02.2008

Taj Mahal - vom morgen bis zum abend und von allen Seiten.

Da - wie wahrscheinlich viele asiatische Staaten - der Eintrittspreis bei Sehenswürdigkeiten für Foreigners (Rs 750,-- pro Kopf) deutlich mehr ist, als der für Inder (Rs 20,-- pro Kopf) sehen sich viele den Taj Mahal gar nicht an, aber der Taj Mahal ist es wert, dass man ihn sich ansieht und dafür einen ganzen Tag "opfert". Oder man fährt mit einem Tuc Tuc auf die andere Seite des Yamuna und geniesst den Blick auf den Taj Mahal bei Sonnenuntergang von dort, das kostet nämlich nichts.

Obwohl uns der Kellner - der fast perfekt Deutsch gesprochen hat - schon gesagt hat vor 8.00 Uhr sollten wir nicht zum Taj Mahal gehen, weil es noch sehr kalt ist konnte ich aber nicht anders und habe Günter um 6.30 Uhr aufgeweckt (ab 6.00 Uhr ist der Taj Mahal geöffnet), damit wir dann um ca 7.00 Uhr uns beim Eingang anstellen konnten.

Es hat nicht so lange gedauert, bis wir nach dem sogannten "Bodychek" drinnen waren - und es war nicht kalt es war "saukalt". Dass der Taj Mahal bei Sonnenaufgang seine Farben wechselt wurde uns gesagt aber richtig sehen konnte ich es erst auf den Fotos - super !!

Taj Mahal die Erste - er ist rötlich

Taj Mahal die Erste - er ist rötlich

Taj Mahal die Zweite - er färbt sich golden

Taj Mahal die Zweite - er färbt sich golden

Taj Mahal die Dritte - er ist weiss !

Taj Mahal die Dritte - er ist weiss !

Dann kam ein bißchen Panik auf - müssen wir uns jetzt, wo uns eh schon so kalt ist, die Schuhe ausziehen ? - NEIN, wir bekamen "Drüberziehpatscherl" - sogar umsonst !!

die Patscherl für große und für kleine Füsse

die Patscherl für große und für kleine Füsse

Mir war auch kalt, aber Günter konnte sich gar nicht erwärmen !!

Mir war auch kalt, aber Günter konnte sich gar nicht erwärmen !!

Dann einmal dort hin, wo die Sonne scheint und aufwärmen, 15 Minuten, 1/2 Stunde - na ja nach 1 1/2 Stunden hat die Sonne dann glücklicherweise auch woanders gescheint und wir haben uns das Bauwerk mal von allen Seiten angesehen. ABER NOCH IMMER GEFROREN !!

So gegen 11.00 Uhr ist es dann - in der Sonne - superwarm geworden und wir haben Zwiebeltechnik angewandt.

Zwischen dem Taj Mahal haben wir uns das Grabmahl von Akbar (dem Herrscher von Fathepur Sikri) in Sikandara angesehen, uns den Bauch vollgestopft und dann zum Sonnenuntergang ging´s eben auf die andere Seite des Flusses und wir genossen von dort die Farbenspiele des Taj Mahal.

Thali veg. super super lecker

Thali veg. super super lecker

Taj Mahal bei Abendstimmung

Taj Mahal bei Abendstimmung

Und dann war´s finster !!!

Und dann war´s finster !!!

Moni & Guenter

Du bist hier : Startseite Asien Indien Agra - Taj Mahal

Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Sikkim nach Kalkutta - SO WAR´S GEPLANT, Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Ranchi, Baripada, Digha, nach Kalkutta und einen Abstecher in die Sunderbans - SO SIND WIR DANN GEFAHREN .....
Aufbruch: 10.02.2008
Heimkehr: 14.03.2008