Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Indien: Himachal Pradesh - Palampur

Tja und dann ging es von Agra via Delhi nach Himachal Pradesh, genau gesagt nach Palampur am Fusse des schönen Himalaya Gebirges.
Tag 1 verging mit der Quartieraufteilung und einem Kurztrip in the Stadt, um zu sehen, wo wir gelandet waren.

Himalaya Mountain view, Palampur, Himachal Pradesch, India

Himalaya Mountain view, Palampur, Himachal Pradesch, India

Spice up your life in the city of Palampur

Spice up your life in the city of Palampur

Palampur City

Palampur City

Am Tag 2 hatte das Vagabundenleben dann ein vorläufiges Ende und mein reguläres Arbeitsleben als Volunteer-Lehrerin für Englisch und Mathematik begann.

Working as a teacher in Lohna School

Working as a teacher in Lohna School

In Indien herrscht allgemeine Schulpflicht von 6 - 14 Jahren, wobei der Besuch einer öffentlichen Schule kostenlos ist.
Die Lehrer naja, gibt es zwar, sie sitzen aber vor der Schule und trinken Tee.

Students learning on the porch

Students learning on the porch

Ich hatte eine 2. Klasse bekommen, die aus regulär 7 Schülerinnen und 2 Schülern bestand. Es gab keine Stühle und keine Bänke, der schummrige Klassenraum hatte keinen Strom und es gab genau nur ein Fenster. Die Bleistifte waren knapp, auch Radiergummis und Spitzer heiss begehrt und wild umstritten. In den Heften wurde geschrieben und ausradiert solange das Papier mitmachte. Ehe das Heft nicht völlig zerfiel, gab es von den Eltern kein neues. Von den insgesamt 9 Schulkindern fehlten täglich welche. Wenn es regnete, kamen überhaupt nur 3. Man kann sich vorstellen, dass dies nicht die besten Bedingungen fürs Lernen sind und auch das Unterrichten zu einer Herausforderung machten. In der ersten Woche kannte ich die Schüler auch noch nicht mit Namen und sie erprobten ganz deutlich meine Geduld. Ständig hiess es: "No pencil, madam!?" oder "Eraser, madam?", "Toilet, madam?", "Pani (Wasser), madam?"... Schüler A zog an den Zöpfen von Schülerin B, Schüler C bohrte tief oben in seiner Nase, Schüler D las im Englischunterricht verkehrt herum im Mathebuch, Schüler E kam angerannt und wollte mir seine Zeichnung zeigen. Es war zum aus der Haut fahren mit diesen kleinen Monstern!!! Doch nach etwas Zeit und mit ein paar kleinen Tricks zum Beispiel in der Sitzordnung hatte ich den Dreh raus und die Rasselbande soweit gebändigt, dass gemeinsames Lernen möglich war.

Teaching in the classroom, no desks, no chairs

Teaching in the classroom, no desks, no chairs

Am schlimmsten empfand ich, dass sie zwar auf manche Dinge gedrillt schienen, aber von der Sache an sich keine Ahnung hatten. Sie konnten zwar etwa das Wort "car" buchstabieren also "c" "a" und "r" benennen, aber das Wort als solches nicht in einem Stück lesen. Sie konnten mehr oder weniger weit zählen, aber wenn ich eine Zahl an die Tafel schrieb, diese nicht benennen. So versuchte ich mit allen möglichen Ideen den Lernfortschritt spielerisch voran zu treiben und hatte nach einiger Zeit zumindest ein wenig das Gefühl etwas bewirkt zu haben.

Teamwork, repetition

Teamwork, repetition

In der kurzen Pause, durfte dann auf dem Schulhof auch einmal gemeinsam gespielt und getobt werden. Ich versuchte mich krampfhaft an die Spiele meiner Kindheit zu erinnern - gaaaanz schön lange her - und wir rekonstruierten "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?" oder "Versteinern" und sangen Lieder wie "If you are happy and you know it clap your hands...".

Having a brake at the schoolyard

Having a brake at the schoolyard

Wenn ich nicht gerade in der Schule stand, so bereitete ich allerlei Lehrmaterialien vor.

Creating material for my lessons in English and Maths

Creating material for my lessons in English and Maths

Am Nachmittag übernahm ich einen Teil der Gruppe "Teaching English for Women" und bekam auch hier wieder die Kleinen zwischen 4 und 10 Jahren. Die Schülerinnen in diesem freiwilligen Kurs waren deutlich motivierter und im Lernfortschritt auch weiter als die durchschnittlichen Schüler. Bei ihnen fiel das Unterrichten im Vergleich zur Vormittagsschule leicht und machte rasch Spaß, selbst wenn die einen noch am ABC lernten, während die anderen schon kurze Sätze formulieren übten und ich alles parallel unterrichten musste.

Afternoon course "Teaching English for Women" (my group consisted of 14 pupils between 4-10 years)

Als Belohnung für die fleißige Mitarbeit veranstalteten wir dann auch ein Picknick mit all den Früchten, deren Namen wir auf Englisch gelernt hatten.

Picnic

Picnic

So bereitete den Kindern das Lernen Freude.

Wenn ich nicht gerade unterrichtete, dann nahm ich Unterricht im Indisch Kochen...

Indian Cooking Class

Indian Cooking Class

... Henna Malen oder Yoga.

Drawing Henna

Drawing Henna

Und es blieb sogar noch etwas Zeit, um bei Spaziergängen die nähere Umgebung zu erkunden.

surrounding area

Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.