Indien, Nepal und mal sehen wo wir noch so stranden.

Reisezeit: Dezember 2008 - Juni 2009  |  von Christian S.

Pilgerort oder Touristenparadies ???

Auf unserem Weg nach Pushkar machten wir noch einen Zwischstopp in Ajmer, wo es angeblich einen wunderschoenen See vor beeindruckender Berglandschaft zu bewundern geben sollte. Der ach so tolle See entpuppte sich als gruene Bruehe, die eher an abgestandenes stinkendes Brackwasser erinnerte als an einen See. Die wundervollen blaugrauen Berge am Horizont waren auch nur ein paar unspektakulaere Huegel.

Das soll Wasser sein? Schaut eher nach Schleim aus, echt toll!!

Das soll Wasser sein? Schaut eher nach Schleim aus, echt toll!!

Ein echter Reinfall unser Aufenhalt in Ajmer, deshalb sind wir gleich mit dem Bus weiter nach Pushkar. Ein wunderschoen gelegener Ort, der angeblich entstanden ist als der Gott Brahma eine Lotusbluette auf den Boden fallen lies. Der Ort hat fuer Pilger seinen besonderen Reiz in der Ruhe und seiner aussergewoehnlich schoenen Lage. Um einen sauberen kleinen See reihen sich, vor malerischer Huegellandschaft, viele kleine Badeghats.

In der Ruhe liegt die Kraft

In der Ruhe liegt die Kraft

Im krassen Gegensatz dazu saeumen die Strassen des Ortes unzaehlige Klamotten-, Schmuck- und Handicraftslaeden. Diese buhlen in einem unbarmherzig gefuehrten Preiskrieg um die Gunst der in Massen auftrettenden zahlungskraeftigen westlichen Kundschaft, was sich in den angeblich guenstigsten Preisen in ganz Rajasthans wiederspiegelt.
Jetzt muss sich jeder selber die Frage stellen: Pilgerstaette oder Shoppingparadies?
Uns war das ganze too much, und so sind wir nach ein paar Stunden weiter unseres Weges gezogen.

© Christian S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Pilgerort oder Touristenparadies ???

Endlich sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, der Flug ist gebucht, die Vorfreude steigt immer mehr. Manu und Ich können es kaum glauben, dass die lange Zeit des daraufhinfieberns jetzt bald vorbei ist. Nun müssen wir nur noch 3 Wochen schaffen und schon geht es los. Davor müssen wir uns natürlich noch von unseren Freunden und Familien in der Schweiz und in Deutschland gebührend verabschieden, dann steht dem Abenteuer indischer Subkontinent nichts mehr im Wege.
Aufbruch: 28.12.2008
Heimkehr: 29.06.2009

Christian S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.