Indien, Nepal und mal sehen wo wir noch so stranden.

Reisezeit: Dezember 2008 - Juni 2009  |  von Christian S.

Vivez la France !!!

Auch unsere Nachbarn, die Franzosen, haben ihren eigenen Bundesstaat in Indien.
Pondicherry, oder wie es heutzutage heisst Puducherry.
Der Bundesstaat liegt an der Suedostkueste Indiens und ist in meherere kleine Enklaven, welche immer nur doerfliche bzw. staedtische Dimensionen annehmen, aufgeteilt. In Pondi, wie es liebevoll genannt wird, errinnern vorallem die zahlreichen Cafe's und Baeckereien mit ihrem franzoesischen Leckerreien an die ehemalige Kolonialmacht Frankreich, bis 1950 war dies alles noch franzoesisches Hoheitsgebiet. Da die Stadt ein eigener Bundesstaat ist, in welchem die Lebensweise sehr europaisch angehaucht ist, der Alkohol ist vieeeel billiger als irgend anderswo in Indien, daher kommen viele indische Sauftouristen hierher und lassen sich mal so ordentlich zulaufen. Echt lustig die sternhagelvollen Inder.

Natuerlich hat die Stadt auch noch ganz andere Seiten und Einfluesse. An jeder Stassenecke koennen wir den Einfluss des Sri Aurobindo Ashrams erkennen. Der Ashram wurde in den spaeten Zwanziger Jahren von Aurobindo gegruendet.In dem Ashram wurde, und wird immer noch, die Philosophie des Gruenders, eines wahren Visionaers und Gurus, gelebt. Nach seinem Tod wurde das Ashram von seiner Frau, "The Mother", weitergefuehrt; In den Sechziger Jahren bekam die Aurobindo Bewegung maechtig Aufschwung, da The Mother mit der Unterstuetzung der UN es bewerkstelligte das der Bewegung von der indischen Regierung ein Stueck Land zur verfuegung gestellt wurde. Auf diesem Land liess sie eine futuristische Stadt errichten, in welcher jeder Buerger der Welt herzlich willkommen ist und jeder gleichgestellt ist. Heute leben dort etwa 1800 Menschen aus ueber 50 Laendern zusammen und bauen noch an der Traumstadt, deren Zentrum das Matrimandir ist.

© Christian S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Vivez la France !!!

Endlich sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, der Flug ist gebucht, die Vorfreude steigt immer mehr. Manu und Ich können es kaum glauben, dass die lange Zeit des daraufhinfieberns jetzt bald vorbei ist. Nun müssen wir nur noch 3 Wochen schaffen und schon geht es los. Davor müssen wir uns natürlich noch von unseren Freunden und Familien in der Schweiz und in Deutschland gebührend verabschieden, dann steht dem Abenteuer indischer Subkontinent nichts mehr im Wege.
Aufbruch: 28.12.2008
Heimkehr: 29.06.2009

Christian S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.