Asien von Indien bis Indonesien

Reisezeit: Januar - Mai 2009  |  von Alfred Helmlinger

Indien: Bikaner

02.02.2009

Nachdem es von der Kamelsafari aus der Wueste Thar heraus bis nach Bikaner doch eine Weile zu fahren ist, kamen wir erst am Nachmittag in Bikaner an.

Nach einem kurzen Check-In im schoenen Hotel "Sagar" fuhren wir gleich noch ein Stueckchen weiter zur staatlichen Kamelzuchtfarm.

Raju, meinereiner und unser "Ambi"

Raju, meinereiner und unser "Ambi"

Mein Hotel in Sagar

Mein Hotel in Sagar

Die hellen Kamele sind Jaisalmer-Kamele...

Die hellen Kamele sind Jaisalmer-Kamele...

...waehrend die  dunklen Kamele aus Bikaner kommen

...waehrend die dunklen Kamele aus Bikaner kommen

Hier wurde mit Hilfe der Helfer versucht, das neugeborene Kamel bei der Mama "anzudocken"

"Mr. Rajasthan 2008"

"Mr. Rajasthan 2008"

03.02.2009

Bevor wir nun heute von Bikaner nach Pushkar weiterfuhren, schaute ich mir noch in Bikaner das lokale Museum und das Fort natuerlich an. Das Fort in Bikaner ist das einzige in Rajasthan, dass sich nicht auf einem Berg oder Huegel befindet, sondern in der ebenen Stadt.

Ein Riesenbauwerk in einem bemerkenswert guten Zustand.

Das Regenzimmer im Fort Bikaner

Das Regenzimmer im Fort Bikaner

Das Fort von oben

Das Fort von oben

Wunderschoene Gartenanalage des Forts

Wunderschoene Gartenanalage des Forts

Auf der Weiterreise nach Pushkar stoppten wir natuerlich am weltberuehmten "Karni Mata-Tempel" in Deshnok, der auch besser unter dem Namen "Rattentempel" bekannt ist.

Die Glaeubigen, die hierher pilgern, sind in der Regel Hindus und glauben, das entschlafene Seelen vor dem Zorn des Totengottes Yama bewahrt werden, wenn sie wieder als Ratte auf die Welt kommen.

Daher fuettern die Besucher die hier in Horden herumlaufenden Nager mit einem Spezialfutter. Es gilt als besonderes Privileg, wenn eine Ratte jemandem ueber die Fuesse rennt. Als besonderes Glueckskind darf sich derjenige schaetzen, der gesegnete Nahrung aus dem Hauptschrein isst, nachdem die Ratten daran geknabbert haben.

Ich habe mir das kurz angeschaut und mich dann wieder auf die Socken gemacht. Dann doch lieber ohne Privileg und mit weniger Glueck. War jetzt nicht so der appettitlichste Ort auf meiner Reise. Wers braucht...

Der Rattentempel...

Der Rattentempel...

...und seine Bewohner

...und seine Bewohner

Du bist hier : Startseite Asien Indien Bikaner

4 Monate raus aus dem Job und "back to the roots" ... von Indien bis Indonesien - eine Reise durch 10 asiatische Länder. 120 Tage voller Spannung. 120 Tage kennenlernen fremder Kulturen. 120 Tage Planung und Leben von einem Tag auf den nächsten. 120 Tage relaxen und geniessen. Einfach schön.
Aufbruch: 16.01.2009
Heimkehr: 15.05.2009
Nepal
Brunei Darussalam

Alfred Helmlinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.