Mumbai und darueber hinaus...

Reisezeit: März - Dezember 2005  |  von Marph aus Hamburg

Ich arbeite in Mumbai für ein halbes jahr und reise dann fuer 3 monate durch nepal und indien. hier gibt es nuetzliche infos aus 1. hand ueber mumbai und alles, was das leben da lebenswert macht (oder auch nicht).

Mumbais wichtigste Infos!

Mumbai kann eine sehr verwirrende Stadt sein, wennman zum ersten mal da ist. Ich selbst bin vor 2 Wochen hier angekommen und habe die ersten tage damit verbracht, mich zurechtzufinden. Die meissten Zuege kommen in Bombay (Mumbai) in der Victoria-Station an, das liegt so ziemlich im Zentrum, so dass alle Ort gut zu erreichen sind. Das Touristenviertel, in dem es sinnvoll ist, die Nacht im Hotel zu verbringen, liegt im Sueden der Stadt. Wenn Du mit dem Taxi von der Victoria-Station fahren solltest, lass dir die Carte zeigen auf dem die Taxipreise stehen sonst bezahlst Du den "Rucksackaufschlag". . Das ist meist mehr als das doppelte. vorne am wagen ist ein Zaehler, der die Anzahl der Kilometer anzeigt. Auf der Karte (unten angehängt) stehen die Passenden Preise. Die Fahrt beginnt immer bei 100 und bei 13 Rupie. Solltest Du ein Hotel suchen, kann ich das VOlga One, Volga Two und vor allem das Carlton Hotel empfehlen, in dem ich selbst auch wohne. Ein Doppelzimmer mit Aussenbad und Klo kostet ungefaehr 500-600 Rupie. Das ist der regulaere Touri-Preis! Zahle fuer einen Chai (Tee) nie mehr als 10 Rupie und fuer die ueberall angebotenen Pashmina-Schals nie mehr als 100 Rupie. Das ist ein gutes Geschaeft fuer die und dich! Eine beliebte Bettelmasche ist das anhaengen von Blumenbaendern, von jungen Maedchen, die Dich nie wieder in Ruhe lassen, bevor Du ihnen kein Geld oder Kindermilch gegeben hast. Also: nie Blumenarmbaender umbinden lassen! Die rot-gelben Baumwollbaender hingegen gelten als heilig. Man kann dafuer ruhig 2-5 Rupie geben. Was gibt es noch nuetzliches zu sagen?! Die Armut, die hier ueberall sehr praesent ist, schockiert auf den ersten Blick, aber gehoert zum Stadtbild. Also... keine Angst vor Mumbai, und am Ende noch ein paar Adressen:

Carlton Hotel

Hotel Volga 33,Causeway House, 3rd floor,
above Citywalkshoes,
Shahid Bhagat Road, Colaba,
Mumbai 400 039

Gut essen kann man am Causeway bei New Apollo und Olympia!
Nicht vergessen: Wasser nur aus geschlossenen Flaschen!!!

Viel Glueck!
Marph

Taxikarte, nach der man im Taxi immer fragen sollte!

Taxikarte, nach der man im Taxi immer fragen sollte!

Gelangweilte Kuh vor Truck!

Gelangweilte Kuh vor Truck!

Muslimisches Viertel Noerdlich vom Crawfordmarket (kann man zu Fuss am Besten erreichen)

Du bist hier : Startseite Asien Indien Indien: Mumbais wichtigste Infos!

Aufbruch: 06.03.2005
Heimkehr: 08.12.2005
Nepal
Anjuna

Marph aus Hamburg berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.